Stadtflächen: normal oder als Multipolygon

Al Mar osm at wildschwein.de
Sa Feb 19 19:28:56 CET 2011

Hallo zusammen,

inzwischen hat ich ein OSM'ler die Mühe gemacht, die Stadtfläche von Bad Driburg zu markieren. Als ich dann einige Korrekturen anbringen wollte, sind Fragen aufgetaucht.

Die Stadtfläche wurde als normaler geschlossener Weg in einem einzigen großen Stück eingezeichnet. Dabei wurde Punkte benachbarter Flächen (Kurpark, etc.) gemeinsam benuzt.

1.) Ist es sinnvoll eine ganze Stadt in einem Stück zu zeichnen oder wäre es sinnvoller das in kleinere Portionen zu gliedern?

Kleine Portionen wären flexibeler, mit einer großen kann man die ganze Stadt mit einem Klick markieren.

2.) Ist es sinnvoll benachbarte geschlossene Wege über dieselben Punkte zu führen oder sollte man lieber mit dicht beieinander liegenden arbeiten?

Beim Bearbeiten kann man durch anklicken immer nur einen der beiden selektieren, wenn sie dieselben Punkte benutzen.

3.) Sollte man Stadtflächen überhaupt als geschlossenen Weg einzeichnen oder ist hierz ein Multipolygon üblich?

Der Multipolygon wird im Wiki insbesondere für Grenzverläufe vorgeschlagen.  Mir ist nicht ganz klar, ob hier vor allem politische Grenzen gemeint sind oder auch die Grenze von Stadt, Wald und Acker.

Erklärt wird der Multipoligon mit Wäldern und Seen. Damit wäre er im Prinzip fast immer das Mittel der Wahl. In der Praxis finde ich dagegen fast überall geschlossene Wege für Flächen.

Viele Grüße

Al