Stadtflächen: normal oder als Multipolygon

Matthias Versen spam at mversen.de
Sa Feb 19 21:02:46 CET 2011

Al Mar wrote:

> Die Stadtfläche wurde als normaler geschlossener Weg in einem einzigen großen Stück eingezeichnet. Dabei wurde Punkte benachbarter Flächen (Kurpark, etc.) gemeinsam benuzt.

Du meinst landuse=residential ?
Ja, das ist so üblich dies so zu machen. Wenn es zu groß wird kann man
das noch weiter unterteilen.
Steinheim hat z.b. eine residential Fläche :
http://www.openstreetmap.org/browse/way/25706909/
und eine industrial http://www.openstreetmap.org/browse/way/25706951/

> 2.) Ist es sinnvoll benachbarte geschlossene Wege über dieselben Punkte zu führen oder sollte man lieber mit dicht beieinander liegenden arbeiten?

Das ist Geschmackssache aber ich persönlich hasse es wenn für Flächen
die Straßen mitbenutzt werden wohingegen bei aufeinandertreffenden
Flächen es eigentlich nicht so schlimm ist.

> Beim Bearbeiten kann man durch anklicken immer nur einen der beiden selektieren, wenn sie dieselben Punkte benutzen.
>
> 3.) Sollte man Stadtflächen überhaupt als geschlossenen Weg einzeichnen oder ist hierz ein Multipolygon üblich?

Ich verstehe immer noch nicht was Du als Stadtfläche meinst.
Ich kenne : a) einen place Node b) eine administrative Grenze als
multipoylgon c) landuse Gebiete wie residential.

Bei den administrativen Grenzen gibt es einerseits die komplette
Stadt/Gemeinde als Grenze und als Unterteilung noch die Grenzen der
Dörfer und der Stadt an sich.

> Der Multipolygon wird im Wiki insbesondere für Grenzverläufe vorgeschlagen.  Mir ist nicht ganz klar, ob hier vor allem politische Grenzen gemeint sind oder auch die Grenze von Stadt, Wald und Acker.
>
> Erklärt wird der Multipoligon mit Wäldern und Seen. Damit wäre er im Prinzip fast immer das Mittel der Wahl. In der Praxis finde ich dagegen fast überall geschlossene Wege für Flächen.

Man kann Multipolygone für alles missbrauchen aber man steigt absolut
nicht mehr durch wenn einer Micromapping von Flächen betreibt und
Multipolygone benutzt. Von keep-it-simple und es Anfängern nicht
unmöglich zu machen etwas zu editieren haben leider viele noch nichts
gehört.

Matthias