Stadtflächen: normal oder als Multipolygon

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Feb 19 21:29:12 CET 2011

Hi,

On Sat, Feb 19, 2011 at 07:28:56PM +0100, Al Mar wrote:
> Hallo zusammen,
>
> inzwischen hat ich ein OSM'ler die Mühe gemacht, die Stadtfläche von Bad
> Driburg zu markieren. Als ich dann einige Korrekturen anbringen wollte, sind
> Fragen aufgetaucht.
>
> Die Stadtfläche wurde als normaler geschlossener Weg in einem einzigen großen
> Stück eingezeichnet. Dabei wurde Punkte benachbarter Flächen (Kurpark, etc.)
> gemeinsam benuzt.

Solange es Flaechen waren und keine Wege - dann ist das halbwegs okay.
Node reusage ist immer nen bischen heikel.

> 1.) Ist es sinnvoll eine ganze Stadt in einem Stück zu zeichnen oder wäre es
> sinnvoller das in kleinere Portionen zu gliedern?
>
> Kleine Portionen wären flexibeler, mit einer großen kann man die ganze Stadt
> mit einem Klick markieren.

Ich habe in Guetersloh das Urspruenglich als eine grosse Flaeche
gemacht und wuerde das nie wieder machen. Das wird einfach total
unhandlich. Lieber immer mal wieder kleine Flaechen machen d.h.
nicht  an jeder Straße unterbrechen aber da wo es Sinn macht.

> 2.) Ist es sinnvoll benachbarte geschlossene Wege über dieselben Punkte zu
> führen oder sollte man lieber mit dicht beieinander liegenden arbeiten?
>
> Beim Bearbeiten kann man durch anklicken immer nur einen der beiden
> selektieren, wenn sie dieselben Punkte benutzen.

Ich halte das nur fuer sinnvoll wenn das auch Flaechen sind und von demselben
Typ d.h. landuse an landuse oder building an building.  Aber nicht Typen
mischen oder sogar Wege und Flaechen mischen. Das funktioniert nicht so gut.

> 3.) Sollte man Stadtflächen überhaupt als geschlossenen Weg einzeichnen oder
> ist hierz ein Multipolygon üblich?
>
> Der Multipolygon wird im Wiki insbesondere für Grenzverläufe vorgeschlagen.
> Mir ist nicht ganz klar, ob hier vor allem politische Grenzen gemeint sind
> oder auch die Grenze von Stadt, Wald und Acker.
>
> Erklärt wird der Multipoligon mit Wäldern und Seen. Damit wäre er im Prinzip
> fast immer das Mittel der Wahl. In der Praxis finde ich dagegen fast überall
> geschlossene Wege für Flächen.

Multipolygone brauchst du immer wenn Flaechen "Kompliziert" werden. Also
Loecher in Flaechen sind. Multipolygone sind ja nur eine hilfe um eine Flaeche
zu modellieren und nicht von vorneherein notwendig.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....