Re: Re: Stadtflächen: normal oder als Multipolygon

Al Mar osm at wildschwein.de
Sa Feb 19 21:50:54 CET 2011

Hallo,

vielen Dank für die schnell Antwort.

Auch, wenn es offenbar unterschiedliche Ansätze gibt, werde ich Deine mal als Maßstab nehmen, es sein denn es schreit ein anderer ganz laut "nein".

> großen Stück eingezeichnet. Dabei wurde Punkte benachbarter Flächen
> (Kurpark, etc.) gemeinsam benuzt.
>
> Du meinst landuse=residential ?

Genau. Da es an den Kurpark grenzt, meine ich hier nicht die Gemeindegrenzen. :-)

> Steinheim hat z.b. eine residential Fläche :
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/25706909/

Was mich erstaunt, ist hierfür der layer = -5 . Ist das üblich?

> [...]
> die Straßen mitbenutzt werden wohingegen bei aufeinandertreffenden
> Flächen es eigentlich nicht so schlimm ist.

> Man kann Multipolygone für alles missbrauchen aber man steigt absolut
> nicht mehr durch wenn einer Micromapping von Flächen betreibt und
> Multipolygone benutzt. Von keep-it-simple und es Anfängern nicht
> unmöglich zu machen etwas zu editieren haben leider viele noch nichts
> gehört.

> Bei den administrativen Grenzen gibt es einerseits die komplette
> Stadt/Gemeinde als Grenze und als Unterteilung noch die Grenzen der

Es wird schon dadurch verwirrend, daß die Multipolygone einmal auf Makroebene für diese adminstrativen Grenzen eingesetzt werden, dann noch einmal auf Mikroebene für Gebäude.

Fazit:

 1.) Multipolygone für die Flächenkartierung (Stadt, Wald, Wiese, Feld) vermeiden, auch wenn genau diese Beispiele zur Erklärung verwendet werden.  Keep it simple!

 2.) Straßen- und Wege-Punkte nicht gleichzeitig als Flächengrenzen verwenden.

 3.) Wo Flächen (Stadt, Wald, Wiese, Feld) direkt aneinader stoßen, die Grenzen durchaus über gemeinsame Punkte führen. Keep it simple. Keep it clean.

Frage:

Wenn an einem Punkt drei solcher Flächen (Wald, Wiese, Stadt) aneinander stoßen, lassen sich auch drei geschlossene Grenzen über einen Punkt führen? Oder ist das technisch nur möglich zwei Vektoren gegenläufiger Richtung über gemeinsame Punkte zu führen?

Al