Stadtflächen: normal oder als Multipolygon

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Feb 19 23:44:52 CET 2011

On Sat, Feb 19, 2011 at 10:04:49PM +0100, Al Mar wrote:

> Bekommen dann alle Flächen Gütersloh als Name oder eher den Namen der Siedlung?

Nein - landuse=residential heisst das die flaeche besiedelt ist. In GT
habe ich zum beispiel der Determeyer Siedlung einen namen gegeben. Aber
den restlichen flaechen nicht.

> Werden nicht fast alle Flächen irgendwann kompliziert, wenn man an die
> Details kommt?

Grosse flaechen werden schneller komplex als kleine. Wenn du 80% der
Flaechen in GT ohne Multipolygon hinbekommst und die restlichen 20
Prozent mir nur 3 Membern ist allen geholfen -> geringe komplexitaet.

> Geplant angelegte Lichtungen gibt es in allen Wäldern zur Wildfütterung und
> Beobachtung. Die haben also echte Funktionen und werden regelmäßig
> angefahren. Wie handhabt man das? Verzichtet man auf diese Details, um die
> Flächen einfach zu halten, oder werden die Wälder mit der Zeit alle zu
> Multipolygonen umgewandelt?

Naja - landuse=forrest bezeichnet auch diese Flaeche. Da gibts reichlich
threads zu. Da gehoert alles zu was Wald ist, War oder Wird. D.h.  auch
aufforstungsflaechen etc. Interessant ist das wenn da Landwirtschaftliche oder
Wasserflaechen darin enthalten sind.

Dann ist im Wald ein Loch mit einem See und im See ist ein Loch mit
einer Insel. Sowas kann man per definition nicht mit einer einfachen
Flaeche beschreiben.

Es geht immer drum richtige Ergebnisse zu erzielen mit moeglichst
wenig komplexitaet. Andernfalls sind die Flaechen permanent kaputt
oder unvollstaendig oder die Mapper trauen sich nicht dran. Alles
keine wuenschenwerten zustaende.

Und die Loecher mit layer=-xxx zu bauen ist voellig falsch - da moechte
ich nur weglaufen.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....