Comunity building ...

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Mi Jan 12 09:00:16 CET 2011

Florian Lohoff wrote:

> Woher weiss das GPS das denn? Das ist in der sicht auch nur ein Schaetzeisen.

Hallo, ja das ist auch nur geschätzt, vermutlich aus der Konstellation
der empfangbaren Satelliten, deren Anzahl und dem was empfangen wird.
Der Empfänger ermittelt ja aus den Entfernungen zum Satelliten den
Standort (grob gesagt). Dann gibt es bestimmt Unstimmigkeiten, man kommt
nicht auf einen Punkt als Ort, sondern verschiedene Längen die die
einzelnen Satelliten liefern würden zu mehreren möglichen Punkten
führen. Dann nimmt der Empfänger wohl die Mitte.
Wenn man nur 3 Satelliten hat schätzt der Empfänger sowieso anhand der 3
Satelliten (er kann nur 2 für die Entfernungen nutzen, der dritte
liefert die genaue Zeit) und eines intern im Empfänger gespeicherten
Oberflächenmodells der Erde.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig und verständlich geschrieben.

> Man kann einen Punkt sich suchen und den lange einmitteln - Die Garmin
> koennen sowas ja ...

Ja, aber er mittelt die Sachen die ich oben geschrieben habe einfach nur
etwas länger und bildet vermutlich einen "genaueren", weil länger
gemittelten Mittelpunkt.
Störungen wie durch Inonospäre, die die Laufzeiten der Satellitensignale
beeinflussen und dann zu systematischen Fehlern führen kann man so kaum
herausrechnen. WAAS und hier EGNOS versuchen das durch "Wettermeldungen"
ans GPS zu korrigieren, wie erfolgreich das ist weiß ich nicht.

Wenn sich hier jemand besser mit der Materie auskennt und ich irgendwo
Unsinn geschrieben habe, bitte melden, ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße
Patrick