Comunity building ...

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jan 11 15:12:14 CET 2011

On Tue, Jan 11, 2011 at 02:11:00PM +0100, Uwe Steinmann wrote:
> Es weiß es nicht wirklich, aber wenn man mehrere Messungen gemacht hat,
> dann kann man zumindest mittels der Streuung etwas über die Genauigkeit
> sagen. Das ist wohl die Grundlage der angezeigten Abweichung bei einigen GPS.
> Wird hier erklärt: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
>
> Wenn das GPS EGNOS kann und man reichlich Sateliten empfängt,
> dann soll man auf +/- 1-3 Meter Abweichung kommen.

In den Garmins ist EGNOS aber schwierig und in unseren Breiten auch nur auf dem
flachen Land zu kriegen. Der steht viel zu flach ueber Horizont. Und der GPSMap
60 macht richtig mist wenn der nen EGNOS/WAAS signal bekommt - Dann ist schnell
nen offset von 50m drin der auch dann und wann mal verschwindet.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....