EGNOS/WAAS und qualitaet des signals Was: Comunity building ...

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jan 12 10:23:11 CET 2011

Hola,

On Wed, Jan 12, 2011 at 08:57:53AM +0100, Patrick Büker wrote:
> [...]
> Standort (grob gesagt). Dann gibt es bestimmt Unstimmigkeiten, man kommt
> nicht auf einen Punkt als Ort, sondern verschiedene Längen die die
> einzelnen Satelliten liefern würden zu mehreren möglichen Punkten
> führen. Dann nimmt der Empfänger wohl die Mitte.
> Wenn man nur 3 Satelliten hat schätzt der Empfänger sowieso anhand der 3
> Satelliten (er kann nur 2 für die Entfernungen nutzen, der dritte
> liefert die genaue Zeit) und eines intern im Empfänger gespeicherten
> Oberflächenmodells der Erde.
> Ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig und verständlich geschrieben.

Im prinzip ist GPS ja ein Kalmann filter - D.h. ein Statistischer Filter
der versucht anhand der Statistik den Standort zu ermitteln. Ich denke
das die angezeigte abweichung einfach nur der median der distanz zu
den anderen moeglichen punkten ist.

> Ja, aber er mittelt die Sachen die ich oben geschrieben habe einfach nur
> etwas länger und bildet vermutlich einen "genaueren", weil länger
> gemittelten Mittelpunkt.
> Störungen wie durch Inonospäre, die die Laufzeiten der Satellitensignale
> beeinflussen und dann zu systematischen Fehlern führen kann man so kaum
> herausrechnen. WAAS und hier EGNOS versuchen das durch "Wettermeldungen"
> ans GPS zu korrigieren, wie erfolgreich das ist weiß ich nicht.

Das Problem ist das zumindest der Garmin GPSMap 60Csx mit EGNOS nur mist baut.
In Deutschland ist EGNOS nur selten bis gar nicht empfangen wenn man nur
rumlaeuft oder Auto faehrt. Das zeugs ist ja eigentlich auch fuer den
Flugverkehr gemacht. Ich habe mit dem zeugs auf den Canaren mal rumgespielt.
Da die naeher am Aequator sind ist das zeugs dort auch im Auto zu bekommen.

Allerdings baut der GPSMap dann nur mist. Ich habe es mittlerweile
ausgeschaltet um den Versatz nicht zu haben. Das EGNOS zeugs
fuehrte dazu das ueber die zeit - d.h. 1-2 Stunden ein offset von 30-80m
von der richtigen position sich akkumulierte. Nach power cycle vom
GPSMap war der offset weg, bzw wenn man das WAAS/EGNOS ausmacht
hat sich der offset erst gar nicht aufgebaut.

Bis ich den fehler bemerkt habe hatte ich schon eine menge Daten
fehlkorrigiert.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....