EGNOS/WAAS und qualitaet des signals Was: Comunity building ...

Sascha Fleiss sfleiss at fleiss.de
Fr Jan 14 09:40:47 CET 2011

Hallo Liste,

Am 12.01.2011 10:23, schrieb Florian Lohoff:
> Das Problem ist das zumindest der Garmin GPSMap 60Csx mit EGNOS nur mist baut.

Also subjektiv kann ich das nicht nachvollziehen, speziell wenn ich im
Auto mit externer Antenne unterwegs bin ist der Empfang richtig klasse
und EGNOS/WAAS durchgängig empfangbar, aber auch nach 3-5 Stunden
(Paderborn -> Brandenburg) konnte ich noch nie einen nennenswerten
Offset beobachten. Subjektiv scheint mir die Position sogar genauer zu
sein. Diese Beobachtung hatte ich bisher auch auf dem Fahrrad wo das
Garmin schön frei auf dem Lenker montiert ist, allerdings schaffe ich
auf dem Fahrrad auch kaum 2 Stunden Dauerempfang des Signals.

Viele Grüße,

Sascha