EGNOS/WAAS und qualitaet des signals Was: Comunity building ...

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jan 14 10:14:34 CET 2011

On Fri, Jan 14, 2011 at 09:40:47AM +0100, Sascha Fleiss wrote:
> Hallo Liste,

> Also subjektiv kann ich das nicht nachvollziehen, speziell wenn ich im
> Auto mit externer Antenne unterwegs bin ist der Empfang richtig klasse
> und EGNOS/WAAS durchgängig empfangbar, aber auch nach 3-5 Stunden
> (Paderborn -> Brandenburg) konnte ich noch nie einen nennenswerten
> Offset beobachten. Subjektiv scheint mir die Position sogar genauer zu
> sein. Diese Beobachtung hatte ich bisher auch auf dem Fahrrad wo das
> Garmin schön frei auf dem Lenker montiert ist, allerdings schaffe ich
> auf dem Fahrrad auch kaum 2 Stunden Dauerempfang des Signals.

Wie gesagt - Auf den Canaren im April 2010 habe ich das problem wiederholt und
zwar mehrfach taeglich gehabt das ich mit einem mal einen offset drin hatte.
GPSMap aus - GPSMap an - Offset weg. Dann EGNOS/WAAS support abgeschaltet so
auf verdacht und 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Nachdem ich eine tracks so spontan nicht finde habe ich den hier gefunden:

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
	"Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine
	Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display
	findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich
	"in Acht nehmen", da dieser unter bestimmten Umständen empfangen werden kann,
	aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt. Von den Korrekturdaten
	dieses Satelliten hat man keine Vorteile. Interessanterweise scheinen zumindest
	die Garmin-GPS keine Auswertung der Daten für den Gültigkeitsbereich der
	Signale durchzuführen.  Die Verteilung und Nutzung der Satelliten für EGNOS
	wird sich Anfang bis Mitte des Jahres 2004 nochmals verändern. Der Satellit
	ARTEMIS der ESA (European Space Agency, Europäische Weltraumbehörde) wird
	hinzukommen, AOR-E wird ab MItte des Jahres nicht mehr verwendet und IOR wird
	in Richtung Pazifik verschoben."

Und damit koennte der Bug erklaert sein - Da der Garmin scheinbar die
gueltigkeit der Bereiche nicht prueft hat der auf den Kanaren irgendwann die
Nordamerika Daten verwendet und damit mist gebaut. Ich suche nochmal die tracks.
Ich weiss noch genau wo mir das das erste mal so bewusst aufgefallen ist.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....