Landuse node reuse mit ways

Dr. Michael Letzgus michael.letzgus at uni-bielefeld.de
Di Jul 12 14:48:10 CEST 2011


Hallo Flo,

naja, zum kotzen ist es nicht, aber lästig und topologisch vor allem falsch. Ich hoffe, ich habe es
bei von mir gemappten Objekten halbwegs Sinnvoll gemacht:

* Flächen OHNE eine Objekt (Straße, Weg, Bach..) dazwischen immer mit gemeinsamen Nodes
* Straße/Weg/Bach neben/zwischen Fläche (Wald, Wiese, Wohngebiet) mit eigenen Nodes für den Weg

Grund: Das Objekt Straße hat eine endlich Breite, wird aber nur durch eine zweidimensionale Linie
definiert. Nimmt man für z.B. Waldrand und Straße die selben Nodes würde das praktisch bedeuten,
dass die Straße zur Hälfte im Wald ist - oder ein Teil des Waldes Straße. Beides macht keinen Sinn.
Kein Argument ist: "Aber die Bäume hängen doch über die Straße!". In dem Fall gehört die Straße samt
 eigener Nodes in den Wald.

Bei "virtuellen" Linien wie z.B. Grenzverläufen bin ich mir nicht so ganz sicher was da sinnvoll
ist. Oft definiert ja z.B. ein Fluss eine Grenze. Vll. kann man da ja dann auch gemeinsame Nodes
verwenden.

Viele Grüße,
 Michael



Am 12.07.2011 14:20, schrieb Florian Lohoff:
> 
> Ich koennte gerade mal wieder Kotzen. 
> 
> Da sind in Bielefeld fleissige Mapper unterwegs die alles was landuse und
> highway ist in einen topf werfen und fleissig ruehren. Dabei kommt dann ein
> Kuddelmuddel raus das Straßen an Kreuzungen nur an das kreuzende landuse
> angeschlossen sind aber nicht an der Straße. Alternativ auch mal barriers auf
> landuses oder einfach nur wildest kaputte polygone durch sich selbst kreuzende
> wege.
> 
> Warum macht man das? Und mit der qualitaet brauchen wir nicht anzufangen
> damit zu routen wenn es quartiere gibt bei der ALLE Straßen nur am landuse
> anstatt an den Zubringerstraßen angebunden sind.
> 
> Flaechen kann man ja gerne mit Flaechen verbinden aber straßen und flaechen
> funktioniert nunmal nicht. Das sieht man doch schon im Luftbild. Der Acker
> geht nicht bis zur mitte der Straße sondern nur bis zur Bankette d.h. 
> schon geographisch gesehen darf man die nodes der Straße nicht nehmen.
> 
> *grumpf*
> 
> Flo
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> OSM mailing list
> OSM at gt.owl.de
> http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm

-- 

Dr. Michael Letzgus

Physikalische Chemie I
Universität Bielefeld
Universitätsstr. 25
D-33615 Bielefeld

michael.letzgus at uni-bielefeld.de

Büro: F2-118
Tel: 0521-106-2190
Fax: 0521-106-6027

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 262 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://gt.owl.de/pipermail/osm/attachments/20110712/4d50cb6f/attachment.pgp>


Mehr Informationen über die Mailingliste OSM