bunker holzhausen

Al Mar osm at wildschwein.de
Fr Mär 4 08:53:10 CET 2011

> Sobald da EIN Haus steht findet da mehr Verkehr statt als der Bauer
> da faehrt. Ich wohne selber auf dem Land - und ICH fahre am Tag
> 2 mal weg und komme 2 mal wieder (So im average) - Das ist 2000% mehr
> als hier der Nachbar mit seinem Trecker zu seinem Acker faehrt.
> Dazu kommt hier der Postbote d.h. nochmal eine fahrt pro Tag
> und eine Pflegestufe 3 im naechsten Haus d.h. nochmal 3 fahrten am Tag.
>
> Zeig mir eine Straße wo mehr Schlepper als Anwohner fahren wenn da
> ein typisches Wohnhaus steht.

Sicher,

mit der der Begründung, daß dort am WE mehr Leute als Trecker unterwegs sind, die ihren Hund Gassi fahren, verboten oder nicht, könnte man natürlich jeden Wald- und Feldweg als "unclassified" definieren.  "unclassified" ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Der Punkt ist, daß diese Wege nicht dazu angelegt und unterhalten werden, um seine Hunde spazieren zu fahren. Die wirtschaftliche Grundlage und Funktion dieser Wege liegt darin, daß dort Wald- und Feldwirtschaft betrieben wird. Fällt die weg, verbuschen die Wege.

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.68795&lon=9.00573&zoom=15&layers=M

Hier wurde der Weg durch die Böschung der K18 abgeschnitten, verlor seine Funktion und verbuschte.

Wenn die Bäuerin des einzigen Hofes irgendwo dort täglich die Kinder zur Schule fährt, behält die Straße für mich immer noch ihren primären landwirtschaftlichen Charakter, auch wenn man dann bei der Hauptzufahrtsstraße zum Hof darüber diskutieren kann.

Im zersiedelten Münsterland beschreibt "unclassified" treffend die Situation. Dort findet sich nun wirklich an jeder Straße alle 500 Meter ein Wohnhaus und alle 1000 Meter ein Hof. Das trifft hier in der Gegend aber nicht zu, weil selbst die Höfe historisch in den Ortschaften lagen und erst zuletzt gezielt ausgesiedelt wurden.

Du fragst nach Beispielen:

* Driburg-Alhausen: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.74142&lon=9.05186&zoom=15&layers=M

Der direktere Feldweg ist für den PKW-Verkehr gesperrt, aber für Fahrräder frei. Die PKW fahren über K18 und K9.

* Herste: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.72287&lon=9.11019&zoom=15&layers=M

In diesem Tal gibt es drei Scheunen, ein Gehöft und eine Kohlensäurequelle. Historisch verließ hier aber einmal ein alter Postweg von Paderborn zur Weser. Heute sagen sich hier Haase und Igel gute Nacht. Sehr schön hier.

* Neuenherese: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.68795&lon=9.00573&zoom=15&layers=M

Durch das Bodental verlief hier historisch der Gütertransport von Paderborn zur Weser, also alles was zu schwer war für den direkteren aber steileren Postweg. Heute hat die B64 diese Funktion übernommern. Der Besuch des Mittelbergs lohnt sich um des Nachts die Eulen zu beobachten.

* Wüstung Dohnhausen: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.71868&lon=9.05588&zoom=15&layers=M

Historisch einmal ein kleiner Ort. Das einzige verbleibende Gebäude ist meineswissens die Jagdscheune des Grafen.

Al