bunker holzhausen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mär 4 13:54:47 CET 2011

Hola,

On Fri, Mar 04, 2011 at 08:53:10AM +0100, Al Mar wrote:
> Sicher,
>
> mit der der Begründung, daß dort am WE mehr Leute als Trecker unterwegs sind,
> die ihren Hund Gassi fahren, verboten oder nicht, könnte man natürlich jeden
> Wald- und Feldweg als "unclassified" definieren.  "unclassified" ist nichts
> Halbes und nichts Ganzes.

Ich habe nicht von WE geredet und Menschen die das aus Spass benutzen sondern von
Anwohnern.

> Der Punkt ist, daß diese Wege nicht dazu angelegt und unterhalten werden, um
> seine Hunde spazieren zu fahren. Die wirtschaftliche Grundlage und Funktion
> dieser Wege liegt darin, daß dort Wald- und Feldwirtschaft betrieben wird.
> Fällt die weg, verbuschen die Wege.

Die Frage ist - Wer legt eigentlich Landwirtschaftliche wege an? Imho ist das
die reine Privatsache der Landwirte und nicht die der Kommunen. D.h.  sobald da
ein offizielles Namensschild steht ist es zumindest mal zweifelhaft das das ein
track ist. Und von "Hunde ausfuehren" rede ich nicht - Ich rede von
Schulbusverkehr, Müllabfuhr, Anwohnern, Essen auf Rädern, Postbote etc. Sobald
da mehr als ein Haus steht -> Kein Track.

> Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.68795&lon=9.00573&zoom=15&layers=M
>
> Hier wurde der Weg durch die Böschung der K18 abgeschnitten, verlor seine Funktion und verbuschte.

> Wenn die Bäuerin des einzigen Hofes irgendwo dort täglich die Kinder zur
> Schule fährt, behält die Straße für mich immer noch ihren primären
> landwirtschaftlichen Charakter, auch wenn man dann bei der
> Hauptzufahrtsstraße zum Hof darüber diskutieren kann.

Sorry - Ich rede auch nicht von "Einem Hof" sondern von "Wohnhäusern" - Und nur
weil das nach Hof aussieht wird da noch lange keine Landwirtschaft mehr Betrieben.

Ich wohne selber auf so einem Hof - Hier wird auch keine Landwirtschaft mehr Betrieben,
trotzdem ist die die Straße an der wir wohnen weit davon entfernt ein Track zu sein.

> Im zersiedelten Münsterland beschreibt "unclassified" treffend die Situation.
> Dort findet sich nun wirklich an jeder Straße alle 500 Meter ein Wohnhaus und
> alle 1000 Meter ein Hof. Das trifft hier in der Gegend aber nicht zu, weil
> selbst die Höfe historisch in den Ortschaften lagen und erst zuletzt gezielt
> ausgesiedelt wurden.

Unclassified ist erstmal jede Straße ausserhalb geschlossener Ortschaften die
keiner hoeheren klasse angehoert - Also Kreis, Land oder Bundesstraße und nicht
Hauptsaechlich fuer den Landwirtschaftlichen Verkehr ist. Damit sind das im
Kreis GT, WAF fast alle Straßen ausserhalb geschlossener Ortschaften.
Es gibt hier so gut wie keine Straßen an denen nicht irgendwelche Wohnhaeuser
stehen - Sobald da Häuser sind dominiert immer der Anwohnerverkehr.

Nochmal meine Indikatoren für Unclassified:

- Straßenschild
- Verkehr durch Müllabfuhr, Schulbus, Postbote, Essen auf Rädern, Anwohner etc
- Keine Nutzungseinschränkung auf Land und/oder Forstwirtschaft.
- Keine Sackgasse

Wenn das gegeben ist KANN das KEIN track sein. Wenn da eine Nutzungseinschränkung
ist ist das sehr starker indikator das es sich um einen Track handelt bei allem anderen
muss man sich das mal im detail angucken.

Ich rate aber dringend davon ab alles als Track zu behandeln, denn es ist jetzt
und wird auch in zukunft ueblich sein alles was track ist fuer autonavigation
auszuschliessen. Nach deiner sehr grosszuegigen track definition kannst du zu mir
nicht mehr fahren da die direkte und alle angrenzenden Straßen tracks waeren was in
meinen Augen mitnichten der fall ist.

Ich weiss das im Kreis SO ausserhalb von Ortschaften viel mit Nutzungseinschränkungen
belegt ist - damit ist ein indikator fuer einen Track gegeben. Aber selbst
wenn dann schon wieder ein "Anlieger Frei" da drauf ist find ich das schon wieder
hoechst zweifelhaft denn dann rauscht da auch wieder Müllabfuhr, Schulbus und Co durch.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....