bunker holzhausen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mär 4 18:43:34 CET 2011

On Fri, Mar 04, 2011 at 03:01:24PM +0100, Al Mar wrote:

> Du beobachtest bei Euch, daß dort wo Teer ist, im Grunde immer auch
> Siedlungsraum ist und daher oft falsch getagt. Manchmal haben Häuser bei Euch
> nur sandige Wege als Zuhfahrt. Das ist hier unmöglich.

Aeh - das ist die absolute Ausnahme - Zumindest in OWL.

> Hier ist das genau umgehkert. Vieles ist als "unclassfied" getaggt, wo
> tatsächlich keine Siedlungsstruktur ist, keine Häuser, kein Bus, nichts
> dergleichen.

Solange das nicht fuer die oeffentlichkeit gesperrt ist, das als
Verbindundsstraße nutzbar ist dann wuerde ich es auch als unclassified
taggen. Das entspricht der definition des unclassified.

> Trotzdem sind bei uns die Mehrzahl der Feldwege geteert. Im Unterschied zum
> sandigem Münsterland, würden die landwirtschaftlichen Fahrzeuge die Wege
> andernfalls bei ersten Regen zu unpassierbaren Lehmpisten umpflügen, mit bis
> zu 1 Meter tiefen Fahrrinnen.

Aeh - wieso gibt es grade2-5 dann wenn das meiste geteered ist? Das ist
in OWL defintiv nicht der fall das das meiste geteered ist. Teer ist
teuer und deshalb verziechtet der Landwirt mit einem Allradschlepper
tendentiell schonmal da drauf.

> Solche Extremfälle gibt es auch, sind aber in der Minderzahl. Da kann aber
> auch ein Schlepper dann nur noch mit 5 kmh fahren, PKW und Fahrräder schon
> erst gar nicht. Der geteerte Feldweg ist der Normalfall und Teer noch lange
> kein Indikator für "unclassified".

Noe - Sage ich ja auch nicht. Teer ist aber mal zumindest ein grade1 und
man koennte mal drueber nachdenken wer da noch so faehrt oder fahren darf.

Eine oeffentliche Straße mit Namen und ohne Benutzungsrestriktionen zu einem
track zu machen sehe ich als kontraproduktiv an.

> Beim Bunker hätte man bei nicht vorhandenen Feldwegen maximal eine Straße als
> Zufahrt gebaut. Dort ist aber ein ganzes Netz. Daher ist der Bunker keine
> Begründung die nun alle umzuklassifizieren.

Alle nicht - Aber die Hauptzufahrt wird wohl kaum noch "Hauptsaechlich
fuer Landwirtschaftliche Nutzung" sein. Da fahren 1 Schlepper pro Woche
und 10 Autos am Tag - Offensichtlich oder?

> Das muss sich ein Ortkundiger noch einmal ansehen.

Eben - Fuer mich ist ein Feldweg etwas unbefestigtes bzw tendentiell
nichts geteertes. Das sagt ja auch schon der name "Feld" - Es geht also
zum und ueber das Feld - Wenn da Teer ist hat jemand auch andere interessen
gehabt, denn ohne Not gibt niemand das Geld aus.

Mein Ansatz ist das ich das Straßennetz auch fuer die Routingfunktionalitaet
Nutzbar haben moechte - und zwar ueberall wo eben eine Nutzung nicht
explizit verboten ist.

Eine klassifizierung einer Nutzbaren Straße als "track/grade1" ist defakto
eine implizite verschlechterung der Nutzbarkeit in den Daten - und das
moechte ich vermeiden.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....