track/grade1 vs unclassified Was: bunker holzhausen

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Sa Mär 5 12:01:39 CET 2011

On 04.03.2011 19:45, Florian Lohoff wrote:

> Ich bezweifle das es eine Kommunale Aufgabe ist Agrarflaechen zu erschliessen.
> Das wuerde ja auch bedeuten das die Landwirte und Waldbesitzer
> Erschliessungkosten zahlen muessten, wie eben die "Stadtkinder". Davon habe ich
> aber noch NIE gehoert. Als Landwirt gibts es bestimmt keinen Rechtsanspruch auf
> eine Verkehrstechnische Erschliessung der Ackerflaechen.
Hi!
Auch hier im Kreis Paderborn, in der Gegend wo ich wohne sind nahezu
alle Feldwege geteert. Ich schätze das weit weniger als 20% der Wege in
der Feldflur ungeteerte Wege sind. Diese sind meiner Meinung nach auch
nur deswegen nicht geteert, weil eine Befestigung schwer möglich ist
(abschüssig, Steil, nah bewachsen) oder sie am Wald entlang führen und
damit schon fast Waldwege sind (Waldwege sind hier in der Regel
geschottert). Einige Wege durften rein privat sein oder zu kurz oder zu
schmal als dass man sie hätte teeren können.
Die Wege werden von der Gemeinde unterhalten und z.B. frei geschnitten,
wenn Äste oder Büsche über den Weg wachsen. Fast alle Feldwege sind für
jeglichen Verkehr frei und nur ein kleiner Teil wird als Abkürzung zum
Nächsten Ort / zur Kreisstraße verwendet. Solche Straßen die etwas öfter
gebraucht werden trage ich als unclassified ein.
Die Wege haben etwa die Breite eines Traktors, begegnen sich zwei Autos,
so muss die Bankette benutzt werden, es muss also ein Auto anhalten,
falls die Bankette, oft Gras nicht gut befahrbar ist. Das gilt auch für
die Abkürzungen, dort ist die Bankette aber oft ausgefahrener,
geschottert und es wächst kein Gras mehr.
In einigen Gemeinden stehen jetzt auch Windräder in der Feldflur, die
Wege waren aber schon vorher so ausgebaut wie jetzt, zu den Windrädern
selbst führt vom geteerten Feldweg ein Schotterweg. Die Feldwege bleiben
für mich deswegen aber noch immer Feldwege. Ein oder zwei Wege zu einem
Bauernhof habe ich als unclassified eingetragen, der hat sowohl ein
Straßenschild mit Namen, ist auch sonst in Karten mit Namen ausgewiesen.
Das ist dann quasi offiziell.
Gruß
Patrick