track/grade1 vs unclassified Was: bunker holzhausen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mär 4 19:45:28 CET 2011

On Fri, Mar 04, 2011 at 07:01:11PM +0100, Matthias Versen wrote:
> Bei Verbotsschilder ist es eigentlich eine klare Sache aber die sind
> im Raum Steinheim nicht immer gegeben obwohl es eindeutige Feldwege
> sind. In Lippe/Umkreis Lemgo hat fast bjeder Feldweg ein
> Verbotsschild.
>
> Die Feldwege hier sind geteert (bis zum wald wo die Waldwege noch in
> OSM fehlen) aber haben kein Verbotsschild:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.84092&lon=9.02303&zoom=16&layers=M

Ich bezweifle das es eine Kommunale Aufgabe ist Agrarflaechen zu erschliessen.
Das wuerde ja auch bedeuten das die Landwirte und Waldbesitzer
Erschliessungkosten zahlen muessten, wie eben die "Stadtkinder". Davon habe ich
aber noch NIE gehoert. Als Landwirt gibts es bestimmt keinen Rechtsanspruch auf
eine Verkehrstechnische Erschliessung der Ackerflaechen.

> Äh, ich kenne eigentlich keine ungeteerten Feldwege bis auf einen.
> So ist zumindest die Situation im Kreis Höxter und auch in Lippe Raum Lemgo.
> Das sind auch zu 100% Feldwege (meistens ausgeschildert, Sackgasse,
> keine Gebäude oder sonstigen Durchgangsverkehr bis auf Radfahrer und
> OSM Mappern.) Nur Waldwege sind meistens nicht geteert.

Hola - Wir sind also an dem Punkt der Begriffsdefinition Feldweg. Fuer
mich ist ein Feldweg eine Weg der Zwischen Hof und Feld sich befindet
damit man mit Landmaschinen auf die Ackerflaechen kommt. Dieser ist
hier im Umkreis in den seltensten Faellen wirklich geteert.

Ein Feldweg ist fuer mich sowas:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Surface_grade2.jpg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Surface_grade3.jpg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Surface_grade4.jpg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Surface_grade5.jpg

Bei dem grade1 d.h. geteerter Feldweg bin ich ganz vorsichtig.  Ist das der
Stich von der Kreisstraße auf den Hof ist das nen service/driveway. Erst wenn
der vom Hof offensichtlich ausschliesslich zum erreichen der Felder genutzt
wird mache ich da einen grade1 draus.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Surface_grade1.jpg

Aber sowas:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Highway_unclassified-photo.jpg

ist definitiv kein "Feldweg" ... Wie man sieht sind Kreuzungen beschildert,
offizielle Beschilderung.

Und so in etwa sieht auch die Straße bei mir vor der Tuer aus. Da faehrt
der Schulbus (2mal am Tag), die Muellabfuhr (Woechentlich),
Essen auf Raedern (1mal Taeglich), Pflegedienst (3 mal Taeglich) und eben
die Anwohner d.h. die Bewohner von insgesamt 4 Haeusern plus der ein
oder andere der das als "Abkuerzung" nimmt.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....