track/grade1 vs unclassified

Al Mar osm at wildschwein.de
So Mär 6 20:34:38 CET 2011

> Ich komme auch vom Lande, aus einem Dorf mit 1k3 Einwohnern und aus dem
> am dünnsten besiedlten Kreis in NRW -> Kreis Höxter.
>
> Bei Dir scheint es wirklich so zu sein, das dort Feldwege nicht geteert
> sind und das an den geteerten Straßen meistens ein einsames Haus
> vorhanden ist. Das wiederum ist hier nicht der Fall

Die Ursache liegt in der unterschiedlichen Landschaft. Im Weserbergland wohnte man immer in Haufendörfern in den Tälern. Die Feldwege führen von dort in die Felder und dann rauf in den Wald.  Da fahren nur Landwirte und Waldarbeiter, weil es sonst niergends hingeht.

Im Münsterland sind die Gebäude verstreut wie die Streussel auf dem Kuchen. Egal welchen Weg man langfährt, da gibt es kein rauf in den Wald, da kommen immer wieder Häuser und Häuser. Darum fahren tatsächlich viele Leute auf fast allen Wegen. Das ist so eine Art großer Wohnpark mit Feldern dazwischen.

Die Sahne auf dem Kuchen ist, daß wegen der geringen Bevölkerung in den Kreisen Paderborn und Höxter ständig Nato-Manöver waren. Als Ausgleichsmaßnahme wurden dann die Wege bis zur letzten Kuh asphaltiert, was wegen des lehmigen Bodens dann auch nicht völlig sinnfrei ist.

Nun haben die Gemeinden aber das Problem, die tausende Kilometer asphaltierter Feldwege mit ihren geringen Mittel zu unterhalten. Darum überlegt man im Kreis Höxter nun, welche Feldwege man aufgeben kann. Ich rechne etwa mit einer Halbierung der 2000 km asphaltierten Feldwege im Kreis Höxter im Zuge der Zusammenlegung weiterer Betriebe.

Diese gesamte Site beschäftigt sich nur mit der Zukunftsstrategie der Feldwege für HX:

http://www.wirtschaftswege.de/

Al