International: Abgrenzung von unclassified zu grade1

Al Mar osm at wildschwein.de
Fr Mär 11 11:49:09 CET 2011

Moin,

ausgelöst wurde die Diskussion durch den Streit zwischen Florian und mir, ob es überhaupt asphaltierte Feldwege (track) gibt und in welchem Ausmaß. Viele Teilnehmer der Mailingliste haben festestellt, daß asphaltierte Feldwege zumindest für die Kreise Höxter und Paderborn üblich sind. Gleichzeitig hat Florian gute Argumente vorgetragen, daß nicht aller Straßen unterhalb von Kreisstraßen automatisch ein asphaltierter Track sind.

Wir haben uns angenährt und ich habe versucht die verschiedenen Argumente zu gewichten und als Kompromiss im Wiki zusammenzufassen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified. Florian hat dann vorgeschlagen, daraus eine eigene Seite zu machen und von highway:track, unclassified und service zu verlinken. Um uns nicht von der internationalen Diskussion völlig abzukoppeln habe ich das auf English versucht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Countryside

Leider waren die ersten beiden Reaktionen dazu ziemlich negativ, um nicht zu sagen beinahe niveaulos, ganz im Unterschied zu dieser Liste.

Ich finde das insofern fehl am Platz als ich unseren Kompromiss in sich schlüssiger finde, als das Chaos was die englischsprachige Seite zur Abgrenzung von highway:unclassified bisher zustande gebracht hat. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unclassified. Seit August 2009 ist man da auch nicht mehr weiter gekommen.

Auch dieser Kompriss ist erst einmal ein Entwurf und noch nicht in Stein gemeißelt. Ich würde Euch bitten den noch einmal durchzusehen und etwas wirklich Brauchbares daraus zu machen, z.B. indem Ihr eigene Beispiele ergänzt und mein English verbessert.  Ausserdem bitte intensiv aber konstruktiv kommentieren.

Im zweiten Schritt können wir ihn dann der internationalen Community zur Diskussion vorlegen. In anderen Ländern sind die Verhältnisse schließlich noch einmal ganz anderes als gebiegigen und im flachen Ostwestfalen.

Al