Re: Hausnummern-Nodes auf Gebäudeumriss? Nein!

Lulu-Ann at gmx.de Lulu-Ann at gmx.de
Di Mai 17 12:35:26 CEST 2011

Hallo Liste, Peter und Peter!

> In JOSM müsste das Strg+c auf der Adress Node und dann Strg+Shift+V auf
> dem Gebäude sein.

Es ist überhaupt nicht das Ziel, die Hausnummer von der importierten Node, die hoffentlich im Gebäude-Polygon liegt, auf das Gebäude-Polygon zu übertragen.
Die Hausnummer soll vielmehr auf der building=entrance getaggten Node zu liegen kommen, die auf dem Gebäudeumriss den Eingang dieser Hausnummer repräsentiert. Ansonsten können da bei langen Gebäuden je nach Seite des Ausgangs so bis ca. 1km Fehler in der Wegberechnung entstehen.

Außerdem können wir nur vernünftig routen, wenn die Fußwege zum Haus eben dort verbunden sind.

Und last but noch least brauchen wir die Eingänge für wheelchair (Automatische Türen usw.) und blind (Wo ist der Eingang genau?).

Also bitte nicht die halbe Lösung anpreisen.

Mehr dazu in meinem Lightning Talk von der SOTM 2011 in Girona:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Housenumbers.pdf

Gruß
Lulu-Ann
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!