Hausnummern-Nodes auf Gebäudeumriss? Nein!

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Mai 17 15:42:15 CEST 2011

Am 17.05.2011 12:35, schrieb Lulu-Ann at gmx.de:
> Hallo Liste, Peter und Peter!

> Es ist überhaupt nicht das Ziel, die Hausnummer von der importierten Node, die hoffentlich im Gebäude-Polygon liegt, auf das Gebäude-Polygon zu übertragen.
> Die Hausnummer soll vielmehr auf der building=entrance getaggten Node zu liegen kommen, die auf dem Gebäudeumriss den Eingang dieser Hausnummer repräsentiert. Ansonsten können da bei langen Gebäuden je nach Seite des Ausgangs so bis ca. 1km Fehler in der Wegberechnung entstehen.
Es ist nicht das Ziel, aber ein weiterer Zwischenschritt.
Faktenlage in diesem Fall ist doch, dass wir Koordinaten von Hausnummern
haben.
Selbst wenn diese, was ich bei öffentlichen Daten nicht glaube,
theoretisch auf den Eingängen lägen, wäre die Genauigkeit von
bestehenden Gebäude-Umrissen zu schlecht, um daraus Eingänge generieren
zu können.
Die Informationen, wo der Gebäudeeingang selbst liegt, ist also schlicht
im vorliegenden Import nicht vorhanden.
> Außerdem können wir nur vernünftig routen, wenn die Fußwege zum Haus eben dort verbunden sind.
>
> Und last but noch least brauchen wir die Eingänge für wheelchair (Automatische Türen usw.) und blind (Wo ist der Eingang genau?).
Das ist richtig, aber nicht mit dem aktuellen Import zu bewerkstelligen
- dafür bräuchte man mehr Daten. Deshalb - und nur deshalb - ist das
eben erst der nächste Schritt.

Ansonsten gebe ich dir aber natürlich recht.

Gruß
Peter