Datenimport

Lulu-Ann at gmx.de Lulu-Ann at gmx.de
Mi Mai 18 10:22:45 CEST 2011

Hallo Liste,
hallo Peter, hallo Frank!

> noch nicht ganz unterstützt. [...]
> Tagged man einen Node als building=entrance, wird er als kleines
> Häuschen dargestellt (das passiert aber bei jedem mit building=*
> attributierten Node, unabhängig vom Eingang). addr:housenumber=* wird
> zusätzlich neben dem Icon angezeigt.
> (Gerade getestet in JOSM 4088, das sollte die aktuelle latest sein)

Ich sage ja: Die Automatik zur Umwandlung von Nodes in Building-Polygone von JOSM unterstützt building=entrance noch nicht.

Daß man die Node eintragen kann, habe ich nie bezweifelt.

Daß sie ein falsches Symbol enthält, zeigt, daß es die JOSM-Entwickler noch nicht angefasst haben.

Frank schrieb:
> Man erkennt den Import an "source=GIS".
"GIS" steht für Geoinformationssystem.
Hm, generischer ist es für einen Import kaum beschriftbar.
Daß importierte Daten aus einem anderen System kommen sagt der Begriff "Import". Daß es sich um Geodaten handelt, dürfte wohl kaum verwunderlich sein bei OSM...
Da muß was besseres her.

Meine Erwartung an einen Import ist:
Im Source Tag: Datum der Datenübergabe bzw. des Stands der Daten, Quelle (Organisation), Importname.
Außerdem sollte der Import mit einem User passieren, der sonst nicht benutzt wird, damit beim nächsten Lizenzwechsel der Lizenz genau für diesen Import zugestimmt werden kann oder nicht.
(Steht das nicht alles auf der Importe-Anleitung im Wiki?)

Beispiel:
source=2011-05-17 Stadt Minden Housenumbers

Mit dem FIXME-Tag stimme ich zu. Jeder Import muß überprüft werden, also gehört ein FIXME-Tag dran.

Gruß
Lulu-Ann

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!