Datenimport

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mai 18 12:28:30 CEST 2011

Hallo Martin.

Du hast recht - in der Masse geht das FIXME schnell unter, aber es ist
nunmal sachlich notwendig.

Andersherum wird ein Schuh draus:
Automatische Importe sind eher schädlich - und zwar aus genau diesem Grund.
Wären die Daten jetzt nicht schon drin, hätte ich tatsächlich anders
gehandelt:
Ich hätte die Daten extern als .osm bereitgestellt und eine Wiki-Seite
dazu erstellt.
Jeder, der Lust hat, die Daten einzupflegen, hätte sich die .osm nehmen
können, im eigenen Editor als Ebene einblenden und die Daten übertragen
können.
Klar - bis die Daten vollständig auftauchen, dauert so länger; aber wenn
sie da sind, sind sie mit größerer Wahrscheinlichkeit und/oder zu einem
größeren Anteil korrekt.

Nur, weil FIXME Minden jetzt zupflastern wird, ist das ja schließlich
nicht falsch: Es sind Stellen, die manuell nachzubearbeiten sind.

Klar: Wem Fehler auffallen, der soll sie beheben, und das darf jeder
Mapper - soweit völlig richtig. Fehler oder potentielle Fehler zu finden
und nicht zu korrigieren ist aber ebenfalls kontraproduktiv: Zumindest
sollte man diese Fehler dann melden; und genau dafür ist das FIXME
schließlich gut.

Gruß
Peter