Minden: kommunale Nutzung und Datenspende "Adressen"

DINENISO dineniso at gmx.de
So Mai 22 09:28:27 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass Minden sich hier so offen zeigt und seine Daten
den Steuerzahlern als Dienstleistung anbietet, ein echter Fortschritt.
Man hätte vielleicht im Vorfeld über das "Wie" diskutieren sollen (ich
hätte WMS mit den Nummern drauf toll gefunden oder eine Abfrage á la
Straßenvergleich), aber auch so ist es ein enormer Mehrwert und weit
mehr, als so ziemlich jede Gemeinde der Welt hat, wir kriegen das schon
eingepflegt :-)

Ich würde mich jedoch freuen, wenn die Daten vollständig zur weiteren
Verfügung stehen würden (im Wiki?), damit die nicht unerhebliche Anzahl
von Ausschlüssen im ersten Gang irgendwie validiert und ggf.
nachgetragen werden kann.

Und wo ich gerade bei der Adressliste bin: unter welcher Lizenz wurde
die herausgegeben? ODbl und CC-BY-SA? Oder sogar PD? Oder nur für uns?
Adressdaten sind in Zeiten des Geomarketings begehrt...

Nun zum Tagging: Ich sehe nicht, dass die Adresse auf dem entrance-node
viel angewendet wird (laut Taginfo). Neben dem Eingang ist zwar in der
Realität oft die Nummer angebracht, für jegliches Routing sollte jedoch
building=entrance reichen mit der Adresse auf dem Gebäude (solange es
das Gebäude zulässt). Das Wiki lässt das  andere zwar auch zu, aber ich
finde die Polygon-Methode mit JOSM in diesem Fall einfacher und werde
sie deshalb weiter anwenden (das Plugin buildings_tool lässt den
addr:-node automatisch im Rechteck aufgehen, sehr praktisch wenn noch
keine buildings vorhanden sind, also in Minden leider weniger).

Die Fehler bei der Grille kommen übrigens wahrscheinlich zustande, weil
hier jemand bereits mit Interpolation getaggt hat. Kann das sein? Das
mit dem Erlengrund ist wahrscheinlich einfach ein Fehler, evtl. mit dem
terracer-Plugin produziert. Die beiden Fehler sollten allerdings einfach
zu überprüfen sein.

Wenn sich jemand über die Ungenauigkeit einiger Gebäude wundert: einige
wurden noch zu Yahoo!-Zeiten eingetragen, mit Bing sind da jetzt andere
Genauigkeiten möglich, aber dauert halt...

Hat jemand eigentlich schon einen Blog-Eintrag dazu geschrieben? !i! und
seine Leute auf blog.openstreetmap.de hätten da sicher Interesse an
einem Gastbeitrag, nach Rostock hätten wir immerhin als zweite eine
Stadt vollständig mit Adressen gepflastert und so eine Datenspende ist
mal eine Meldung wert, vielleicht folgen ja weitere Gemeinden.

Viele Grüße aus Minden,
keinseier

PS: Qualifiziert dieses Ereignis Minden eigentlich als Austragungsort
eines der nächsten Mapping Parties hier in OWL? ;-)