Luftbildverschiebung

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Nov 9 18:13:29 CET 2011

On Wed, Nov 09, 2011 at 05:44:15PM +0100, Dr. Michael Letzgus wrote:
> Hi!
>
> Stimmt. Ich versuche es immer so zu machen:
>
> 1. Fixpunkte suchen (GPS-Tracks auf Kreuzungen oder selbst gemessen)
> 2. Vom Luftbild alle Dächer "abmalen"

Wobei man ja das Luftbild zumindest im JOSM relativ zu den Daten verschieben
kann (Zumindest war das mal so) - Damit kriegt man das fuer einen kleinen
ausschnitt zumindest gut korrigiert so das die Abgemalten strukturen stimmen.

Ich finde die funktion aber gerade nicht wieder - das war mal ein Button in der
leiste links die dann auf rechts-klick-halten nur das Luftbild verschieben
ermoeglichte ...

> 3. Alles auf Bodenniveau der Strukturen verschieben und gucken ob alles
> gut ist
> 4. Fixpunkte suchen und nochmal alles verschieben
> 5. Öber Offset wundern und hochladen ;-)
>
> Ich denke man muss auch nicht jede Treppenhausausbuchtung oder jeden
> Lüftungsschacht mappen - ein vernünftiger Grundriss ist schon Gold wert.

Ich finde immer wichtig das das was da in der Karte ist alles enthaelt
was markant ist wenn man davor steht. Wenn da eine grosse Garagenansammlung
die Sicht behindert sollte die drin sein.