Woher nehmen Router die Höchstgeschwindigkeit?

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Nov 10 13:37:40 CET 2011

Hallo,

ich experimentiere noch immer mit einigen routern, im wesentlichen mit
routino, und hänge gedanklich mal wieder fest.

Wenn ich routino auf Innenstädte loslasse, dann kann man die schnellste
Route oft nicht gebrauchen, weil Straßen der Kategorie Primary, Tertiary,
Secondary kürzere Fahrdauern suggerieren, die es aufgrund der
Höchstgeschwindigket in Orten nicht gibt. routino verwendet für
primary z.B 96 km/h, was außerhalb von Ortschaften durchaus sinnvoll
sein kann. Es spielt aber auch keine Rolle, ob man hier 80 km/h, 96 km/h
oder sonst was ansetzt, innerhalb von Orten wird das nie passen,
Jetzt könnte man natürlich bei all den Straßen im Ort maxspeed setzen,
aber das ist wohl keine Lösung. Die Höchstgeschwindigkeit aus dem Straßentyp
abzuleiten, scheint also nicht zu reichen.

Die Frage ist jetzt, wie gehen die Router damit um? Kann man aufgrund
der OSM-Daten herausfinden, ob man in einem Ort ist? Und wenn ja, nutzen
die Router diese Info? Routino tut es wohl nicht.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de