Woher nehmen Router die Höchstgeschwindigkeit?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Nov 10 13:47:58 CET 2011

Hallo Uwe.
Wie welcher Router das genau macht, weiß ich nicht.
Entsprechende Tools kenne ich auch nicht.

Ich vermute allerdings, dass da gewisses Preprocessing dazugehört:
Ortsgrenzen lassen sich durch die entsprechenden boundaries abschätzen.
Also: Alle Straßen, die innerhalb der Ortsgrenzen liegen, keine andere
Höchstgeschwindigkeit angegeben haben, kriegen 50, und so weiter.

Das ist aufwändig - stimmt.
Das ist spätestens international Frickelkram, das zuverlässig
hinzukriegen (wenn überhaupt möglich) - stimmt auch.
Aber es ist notwendig.

Sicher gehört es zu den Dingen, die gut in einer Art
Basis-Code-Bibliothek (oder -Sammlung) aufgehoben wären.

Gruß
Peter