Woher nehmen Router die Höchstgeschwindigkeit?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Nov 10 17:15:01 CET 2011

On Thu, Nov 10, 2011 at 01:37:40PM +0100, Uwe Steinmann wrote:
> [...]
> Secondary kürzere Fahrdauern suggerieren, die es aufgrund der
> Höchstgeschwindigket in Orten nicht gibt. routino verwendet für
> primary z.B 96 km/h, was außerhalb von Ortschaften durchaus sinnvoll
> sein kann. Es spielt aber auch keine Rolle, ob man hier 80 km/h, 96 km/h
> oder sonst was ansetzt, innerhalb von Orten wird das nie passen,
> Jetzt könnte man natürlich bei all den Straßen im Ort maxspeed setzen,
> aber das ist wohl keine Lösung. Die Höchstgeschwindigkeit aus dem Straßentyp
> abzuleiten, scheint also nicht zu reichen.

Doch - Es muessen auf allen Straßen die maxspeeds gesetzt werden. Ohne gehts
sowieso nicht. So viel ich weiss haben die Kommerziellen weitere tags
zur Straße da mit drin die das ganze thema maxspeed hinten. D.h. Bebauung,
Verkehrsberuhigung, Maxspeed, Fahrbahnen etc ...

Im prinzip ist viel davon in OSM auch schon drin. Ein highway=traffic_lights
sollte ja dazu fuehren das ein router da delay einbaut was oft halt
nicht der fall ist weil nur ganz wenige tags ueberhaupt ausgewertet werden.

> Die Frage ist jetzt, wie gehen die Router damit um? Kann man aufgrund
> der OSM-Daten herausfinden, ob man in einem Ort ist? Und wenn ja, nutzen
> die Router diese Info? Routino tut es wohl nicht.

So einfach geht das nicht - Weil - Was heisst schon "in einem Ort" - Innerhalb
der Bebauung? Innerhalb der Ortsschilder?

Innerhalb der Bebauung reicht ja oft schon aus die durchschnittsgeschwindigkeit
zu senken. Innerhalb der Ortsschilder ist dann normalerweise maxspeed <= 50
(Ja - es gibt auch ausnahmen)

Erkennen koennte man das ggfs an dem source of maxspeed also source:maxspeed=

Ich sage nur - richtiges routing ist viel viel finetuning und eine menge
Datenpflege und OSM steht was das angeht noch ganz am Anfang.