Wander und Radwege

Jens Erich Beermann je.beermann at web.de
Fr Nov 11 05:16:19 CET 2011

Hallo Liste
Ich mappe meist die Wege (und angrenzende Sachen), die ich auf meinen
Fahrradtouren aufzeichne.
Frage: So weit ich es ermitteln kann, fasse ich markierte Wander (und Radwege)
zu Relationen zusammen, mit http://hiking.lonvia.de kann man sie auch
hinterher relativ gut betrachten.
Frage: kann man eine Relation mit dem Tag route auch mit mehreren Argumenten
versehen? z.B. route hiking,bicycle (Syntax richtig?).

Beispiel Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1803967 habe
ich mal mit route = bicycle hiking mtb getaggt. Richtig?

Woher nimmt opencyclemap.org seine Daten?
Auf http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=51.71162&lon=11.08254&layers=B0
sieht man einige "Radwege" z.B.
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1643655), die nur als hiking
getaggt sind, aber trotzdem als Radweg angezeigt werden. Kann nicht richtig
sein.

Es gibt mehr oder weniger viele Hinweisschilder oder Symbolmarkierungen, diese
würde ich eigentlich mit mappen, wenn sie mir bekannt sind. Oder ist das
überdimensioniert? Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie man das
zweckdienlich macht?

Im Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/relation/168042
wurden auch Hinweistafeln u.ä. mit in die Relation aufgenommen. Wann sollte
man das tun?

Vielen Dank.