Wander und Radwege

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Nov 11 08:20:54 CET 2011

Am 11.11.2011 05:16, schrieb Jens Erich Beermann:

> Frage: kann man eine Relation mit dem Tag route auch mit mehreren Argumenten
> versehen? z.B. route hiking,bicycle (Syntax richtig?).

Ich würde danach gehen, als was es der Routenoperator vorgesehen hat.
Mountainbiker nutzen sowieso gerne auch Wanderwege, deshalb sind die
auch in der openmtbmap zu finden, in der velomap des gleichen Autors
aber nicht.

> Beispiel Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1803967 habe
> ich mal mit route = bicycle hiking mtb getaggt. Richtig?

Ich fürchte, das geht schief. Wenn der Wanderrenderer stur nach
route=foot,hiking filtert, fällt dieses Konstrukt aus dem Rahmen.
Ebenso wenn der Radroutenrenderer nach route=bicycle filtert.

Teilstringfilterung ist in den OSM-Filterprogrammen meines Wissens nach
so nicht vorgesehen.

> Woher nimmt opencyclemap.org seine Daten?
> Auf http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=51.71162&lon=11.08254&layers=B0
> sieht man einige "Radwege" z.B.
> (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1643655), die nur als hiking
> getaggt sind, aber trotzdem als Radweg angezeigt werden. Kann nicht richtig
> sein.

Da steht ja auch network=lcn drin. das wertet Andy Allan auf seiner
Karte als Radweg aus; anscheinend unabhängig vom route-type. Konsistent
ist das natürlich nicht. Schliesslich gibt es ja nicht nur "Die"
Radfahrerkarte. lonvia hat ja inzwischen auch eine (oben rechts auf der
Wanderkarte umschaltbar). Und Garminkarten gibts ja auch noch.

> Es gibt mehr oder weniger viele Hinweisschilder oder Symbolmarkierungen, diese
> würde ich eigentlich mit mappen, wenn sie mir bekannt sind. Oder ist das
> überdimensioniert? Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie man das
> zweckdienlich macht?
>
> Im Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/relation/168042
> wurden auch Hinweistafeln u.ä. mit in die Relation aufgenommen. Wann sollte
> man das tun?

Dazu gibt es hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderweg
Taggingvorschläge. Ein "Muß" ist es nicht. Bei Waldlehrpfaden, die
wesentlich aus solchen Tafeln bestehen, kann es Sinn machen, diese mit
aufzunehmen. So verpasst der Wanderer nicht die highlights ;-)
Ob und wie die auf Garminkarten dann auch bevorzugt dargestellt werden,
weiß ich nicht.

Gruß,
André Joost