Frage zu OSM Lizens

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Mo Okt 10 12:11:33 CEST 2011

On Mon, Oct 10, 2011 at 11:47:49AM +0200, Florian Lohoff wrote:

> "...durch nahezu identische ersetzt hat..." hat fuer mich den Anschein
> der vorsaetzliche Modifikation zum zwecke der nichterkennung.
Der Mapper wollte wohl nur das 'Lizenzproblem' lösen. Das neue Objekt
hatte die gleichen Tags, nur die äußeren Abmessungen (es ist ein Gebäude),
waren unterschiedlich, weil Sie wohl auf Basis von Bing ermittelt wurden.
Die Werte der Tags kann jeder, der mal vor Ort war, schnell ermitteln.

> Daher auch die Aussage das DAS ein Lizenzverstoss waere.
Das kann ich nicht beurteilen.

Ich frage mich allerdings: Wenn dieser Fall ein Lizenzproblem (im Sinne
des ursprünglichen Mappers, der das Gebäude ersetzt hat) ist und
nur durch Neumappen gelöst werden kann, wie geht man dann mit den vielen
tausend (millionen?) anderen Objekte um, die auch unter der alten Lizenz
erstellt wurden. Man kann doch nicht alles neu mappen.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de