Frage zu OSM Lizens

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Okt 10 13:13:22 CEST 2011

On Mon, Oct 10, 2011 at 12:11:33PM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> Ich frage mich allerdings: Wenn dieser Fall ein Lizenzproblem (im Sinne
> des ursprünglichen Mappers, der das Gebäude ersetzt hat) ist und
> nur durch Neumappen gelöst werden kann, wie geht man dann mit den vielen
> tausend (millionen?) anderen Objekte um, die auch unter der alten Lizenz
> erstellt wurden. Man kann doch nicht alles neu mappen.

Wird man muessen. Alles wo die mapper nicht zugestimmt haben (Durch aktiver
verweigerung der relizensierung oder durch nichterreichbarkeit) muss entfernt
und neu gemappt werden. Vermutlich wird sich dieser Prozess noch ein paar
Jahre hinziehen und man wird vesuchen die wirkliche relizensierung zu
ODBL noch 5 Jahre rauszuschieben so das moeglichst wenig geloescht
werden muss.

Deshalb halte ich ja die ODBL fuer eine totale Sackgasse ...