Frage zu OSM Lizens

"Martin Krüger" martin.krueger at gmx.com
Mo Okt 10 14:04:01 CEST 2011

-
> Ich frage mich allerdings: Wenn dieser Fall ein Lizenzproblem (im Sinne
> des ursprünglichen Mappers, der das Gebäude ersetzt hat) ist und
> nur durch Neumappen gelöst werden kann, wie geht man dann mit den vielen
> tausend (millionen?) anderen Objekte um, die auch unter der alten Lizenz
> erstellt wurden. Man kann doch nicht alles neu mappen.

OSM befindet sich aktuell in einer Phase des exponentiellen Wachstums.
Die Idee ist ungefähr so:

Man erreicht bei den aktiven Mappern nahezu 100% Zustimmung.
Nicht umlizensiert werden können im wesentlichen nur die Beiträge
nicht mehr aktiver Mapper.

Dank des exponentiellen Wachtums verlieren deren Beiträge in Verhältnis zur Gesamtdatenmenge an Wert.

Die Lücken durch den Lizenzwechsel können durch die gewachsene Produktivität  der Comminity  relativ schnell geschlossen werden.

gruss
   Martin