Garagen

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Sep 22 15:13:43 CEST 2011

On Thu, Sep 22, 2011 at 01:55:05PM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:

> ich mache bei größeren Garagenanlagen
>
>   building=yes
>   amenity=parking
>   access=private
Das ist eher aus Sicht der "Garage als Parkmöglichkeit" gedacht.
Da die privaten Garagen pauschal nur privat (wie der Name schon sagt)
genutzt werden, stellt sich die Frage, ob man hier überhaupt
hervorheben sollte, dass es eine Parkmöglichkeit ist, zumal, wie
du unten sagst, nicht mal das der Fall sein muss.

> landuse packe ich dabei nicht an
>
> Privaten Einzel- oder Doppelgaragen verpasse ich garkene
> weiteren Tags außer building=yes, mir reicht dabei die
> Unterscheidung "Gebäude mit Hausnummer etc.: Wohnhaus",
> "Gebäude ohne weitere Tags: Wirtschafts- oder Nebengebäude
Das ist natürlich impliziertes Wissen, dass ich so nicht
vorraussetzen würde. Haben Wirtschaftsgebäude nie Hausnummern?

> aller art". In Luftbildern kann man das eh oft kaum
> unterscheiden, und auch vor Ort braucht es schon eine
> Menge Ortskenntnis um zB. zu wissen das die beiden
> Garagen auf unserem Grundstück eigentlich Lagerraum
> bzw. Werkstatt und Sammelraum für Gartengeräte sind
> und außer Zweirädern da nix dirn parkt. Auf dem
> Nachbargrundstück sieht es ähnlich aus: 3 Garagen, aber
> nur in einer davon steht ein Auto, in die beiden anderen
> würde nicht einmal eines reinpassen.
Das ist nur dann ein Problem, wenn man mit Garage die Parkmöglichkeit
gleichsetzt. Ich würde Garage eher definieren, als Gebäude in dem
man ein oder mehrere Autos abstellen kann. Ob man es tatsächlich macht
ist dann Nebensache. Auch eine Garage, in der immer Fahrrädern stehen,
ist dann noch eine Garage.

Insofern würde ich auf das amenity=parking in Kombination mit access=private
bei Privatgaragen pauschal verzichten. Wenn natürlich sein Privatgarage
öffentlich zugänglich macht und jeden einläd darin zu Parken, spricht
nichts gegen amenity=parking, capacity=1

  Uwe
--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de