name auf junction=roundabout

Nils Heuermann web at oemmes.net
Sa Feb 18 19:10:29 CET 2012

Hi Flo,

Am Thu, 16 Feb 2012 19:05:26 +0100 hat Florian Lohoff <f at zz.de>
geschrieben:

> Hi,
> gibt es da eigentlich einen Konsenz?

ob es dafür eine "offizielle Vorgabe" gibt, weiß ich auch nicht.

> Bisher war fuer mich ein
> name tag auf einer Ringfoermigen Straße mit "junction=roundabout"
> der Name des Kreisverkehrs. Ich habe aber MAL WIEDER gefunden
> das jemand auf Kreisverkehren blind den namen irgendeiner Straße
> eintraegt.
>
> Das kann in meinen Augen nicht richtig sein denn wenn 2 Kreis
> oder 2 Bundesstraßen oder nur Residential da anschliessen - welchen
> namen soll der weg erhalten?

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich den Namen der "wichtigsten"
Straße auch auf dem Roundabout getagt habe. Wenn es nur 1 Straßennamen
gibt, der weitergeht, ist das recht eindeutig - wenn aber an jeweils 2
Ausfahrten der selbe Straßenname gilt, ist es eher subjektiv, wenn man
sich nicht an z. B. primary vs. residential orientieren kann.

> In England haben Kreisverkehre ueblicherweise eigenstaendige Namen
> was in Deutschland eher unueblich ist. Ich wuerde deshalb sagen
> das der Kreisverkehr als solches nur eine ref/name traegt wenn dieses
> den Kreisverkehr als solchen identifiert und nicht eine der
> Angeschlossenen
> Straßen.

Wenn es einen eigenen Namen gibt, kommt der natürlich als name dran ;)

Viele Grüße,
Nils