Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Henrik Gebauer henrik.gebauer at web.de
Mi Feb 22 21:37:06 CET 2012

Liebe Mit-Mapper,

morgen wird im Planungsausschuss der Stadt Gütersloh ein Antrag von CDU
und Grünen beraten, die Geodaten der Stadt für die OpenStreetMap
freizugeben. Vielleicht war ja sogar jemand von dieser Liste an der
Vorbereitung des Antrags beteiligt. Über die Liste habe ich dazu aber
noch nichts gelesen. Gibt es überhaupt noch Interesse an den Daten und
gibt es jemanden, der der Stadt sagen könnte wie die Daten
sinnvollerweise bereit gestellt werden?

Minden beispielsweise hat ja die Daten bereits freigegeben, was man, wie
ich meine, der Karte in Minden auch ansieht. Auch in Gütersloh fehlen
beispielsweise noch fast alle Hausnummern.

Für die Grünen im Kreistag bereite ich auch gerade einen Antrag vor,
würde das aber gerne mit den restlichen Mappern hier über die
Mailingliste besprechen.

Die ersten Vorbereitungen hatte ich schon getroffen, als von dem Antrag
in Gütersloh noch nichts bekannt war. Interessanter zeitlicher Zufall,
aber möglicherweise steigert das ja die Chance, dass der Antrag vom
Kreistag angenommen wird.

Im Anhang findet ihr einen ersten Entwurf für den Antrag.

Grüße
Henrik (Nablaplace)
http://www.openstreetmap.org/user/Nablaplace