Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Florian Lohoff f at zz.de
Do Feb 23 14:28:21 CET 2012

Hi,

On Wed, Feb 22, 2012 at 09:37:06PM +0100, Henrik Gebauer wrote:
> Liebe Mit-Mapper,
>
> morgen wird im Planungsausschuss der Stadt Gütersloh ein Antrag von CDU
> und Grünen beraten, die Geodaten der Stadt für die OpenStreetMap
> freizugeben. Vielleicht war ja sogar jemand von dieser Liste an der
> Vorbereitung des Antrags beteiligt. Über die Liste habe ich dazu aber
> noch nichts gelesen. Gibt es überhaupt noch Interesse an den Daten und
> gibt es jemanden, der der Stadt sagen könnte wie die Daten
> sinnvollerweise bereit gestellt werden?

Es gab mal Bestrebungen von den Geodatenleuten bei der Stadt (Deren Namen ich
leider nicht mehr parat habe). Die waren mal bei einem Treffen in
Herford?Minden?Luebbecke? Damals hatte ich mich bereiterklaert beim import der
Adressinformationen zu helfen. Ist aber auch schon 1 1/2 Jahre her. Seitdem
habe ich mich (schaem) noch nicht wieder darum gekuemmert.

Ich bin da jedenfalls immer noch zu jeder Schandtat bereit und helfe
beim Import wo ich nur kann.

> Minden beispielsweise hat ja die Daten bereits freigegeben, was man, wie
> ich meine, der Karte in Minden auch ansieht. Auch in Gütersloh fehlen
> beispielsweise noch fast alle Hausnummern.

Das was da ist habe ich zum grossteil gemacht. In dem bereich
Grenzweg/Marienfelder/Haegestraße bin ich grossgeworden und habe alles
abgelaufen und habe zeichnungen gemacht.

> Für die Grünen im Kreistag bereite ich auch gerade einen Antrag vor,
> würde das aber gerne mit den restlichen Mappern hier über die
> Mailingliste besprechen.
>
> Die ersten Vorbereitungen hatte ich schon getroffen, als von dem Antrag
> in Gütersloh noch nichts bekannt war. Interessanter zeitlicher Zufall,
> aber möglicherweise steigert das ja die Chance, dass der Antrag vom
> Kreistag angenommen wird.

Ich hatte mal Kontakt zum den Kataster in GT mit Joerg Zedler und
Herr Overberg. Damals ging es um moegliche Datenspenden was ich
wegen der Gebuehrenordnung als schwierig rausgestellt hat. Eine
möglichkeit wären Statistikdaten gewesen d.h. wieviele Hausnummern
je Straße oder sowas. Das würde in sofern helfen als das wir
damit eine Vollständigkeitsanalyse fahren könnten.

Mittlerweile ist der Datenbestand bei OSM natürlich signifikant angewachsen und
es ist zu überlegen welche Daten uns Stand heute helfen würden.

> Im Anhang findet ihr einen ersten Entwurf für den Antrag.

Okay - ich finde 2 sachen - Lizenz - Das Thema CC-BY-SA vs. ODbL ist
Kompliziert und man wird es nicht auf einen Punkt bringen können.
Aber CC-BY-SA ist (leider) demnaechst Geschichte und wird ersetzt
durch die komplexere ODbL.

Bei Navigationslösungen bei den Links finde ich ja http://open.mapquest.com
auch extrem hübsch - Ausgereifter als OpenRouteService.

Ansonsten ist natürlich noch die http://www.OpenCycleMap.org evtl interessant.

Ach ja - und was ich ja fuer eine Stadt immer noch Hammer finde ist
MapsOMatic:

http://maposmatic.org/

Stadtpläne auf Knopfdruck mit Straßenverzeichniss - Auch als SVG um noch
nachzubearbeiten. (Ist nur gerade für GT Kaputt)

Hier ist ein Plan vom 5.2:

http://maposmatic.org/jobs/36716

Ausdrucken auf A0 und kann man direkt in die Infopoint dinger hängen.
Noch einen kleinen Pin da drauf wo man steht und alles ist gut.

Aber vermutlich wird man sich beschränken müssen auf einige wenige
Anwendungsfälle :)