Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

DINENISO dineniso at gmx.de
Do Feb 23 23:23:45 CET 2012

Hallo zusammen,

wir hier in Minden-Lübbecke starten gerade auch eine Initiative zu
Verwaltungsdaten, allerdings wesentlich weiter gefasst und außerdem auf
liberale Initiative hin ;-) Ich stelle mir das als kommunale Open
Data-Initiative vor, die die Themen Verwaltungseffizienz, Bürgernutzen,
Transparenz sowie Wirtschaftsförderung in den Mittelpunkt rückt. Ein
Hauptpunkt neben statistischen und Haushaltsdaten sind eben die
Geodaten. Für einen generellen Import sehe ich die inzwischen weniger
geeignet, in OSM ist einfach schon zu viel Information drin. Lediglich
selektiv könnte man einzele Datensätze, die erst sehr spärlich erfasst
sind (Baumkataster? Straßenlaternen? Hydranten? Adressen?) importieren.
Vorbild wäre da für mich der Import der Adressen in Minden, der wirklich
vorbildlich abgelaufen ist was die Berücksichtigung der vorhandenen
Daten in OSM anbelangt. Aber, wie auch in GT, müssen wir hier erst
einmal erreichen, dass möglichst viel freigegeben wird.

Wichtig finde ich, dass OSM nicht der einzige Nutznießer offener
Geodaten ist, im Gegenteil gibt es OSM ja nur, weil viele Menschen
Geodaten benötigen, bisher aber nicht bekommen haben. Von daher würde
ich solche Anträge zwar generell unterstützen, egal ob OSM die Daten
konkret weiterhelfen oder nicht (es findet sich schon jemand, der sie
nutzen kann und wenn es eine andere Behörde ist, die sich so den
Verwaltungsaufwand der Datenanforderung spart und die Daten direkt
runterläd), sie allerdings auf keinen Fall auf ein Projekt begrenzen -
eher schon auf eine Lizenz (ODbL). Als weiteren Aspekt möchte ich
allerdings anmerken, dass eine einmalige Veröffentlichung zwar bei rarer
Abdeckung viel bringt, aber die dauerhafte Wirkung ausbleibt
(schlimmstes Beispiel: TIGER-Import). Von daher war mein Ansatz wie
gesagt ein komplettes Open Data-Paket mit dauerhafter Veröffentlichung
der Daten, die dann immer aktuell zu sein haben und mit denen man sich
vergleichen kann. Wie die Straßenlisten wäre so etwas dann ein Ansporn,
gewisse Details in gewissen Gegenden zu mappen. Das wäre aus meiner
Sicht ein dauerhafter Mehrwert über den einmaligen Effekt hinaus.

Link: http://www.fdp-minden-luebbecke.de/meldung.php?id=80519&p=4

Viele Grüße,

DINENISO