Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Fr Feb 24 11:15:03 CET 2012

On 23.02.2012 23:23, DINENISO wrote:
> Hallo zusammen, [...] Wichtig finde ich, dass OSM nicht der einzige
> Nutznießer offener Geodaten ist,[...] Von daher würde ich solche
> Anträge zwar generell unterstützen, egal ob OSM die Daten konkret
> weiterhelfen oder nicht ([...]), sie allerdings auf keinen Fall auf
> ein Projekt begrenzen - eher schon auf eine Lizenz (ODbL).

Hallo,
wie weit die ODbL Verbreitet ist weiß ich jetzt gerade nicht, aber ich
würde vermuten, dass bei einer Einschränkung auf diese Lizenz OSM wohl
eher der einzige Nutznießer sein wird.
Obwohl, wenn die Daten einem anderen direkt als Licensor (Lizenzgeber)
unter der ODbL zur Verfügung gestellt werden, dann könnte er damit
praktisch machen was er will, oder?
Wenn das Katasteramt Licensor (Lizenzgeber) unter der ODbL bleiben will,
könnte OSM die Daten dann eigentlich nutzen? Ich glaube nicht.
Hurra ODbL.
Gruß
Patrick