Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Frank frank at fotodrachen.de
Fr Feb 24 20:04:48 CET 2012

Am 23.02.2012 14:28, schrieb Florian Lohoff:

..
> Es gab mal Bestrebungen von den Geodatenleuten bei der Stadt (Deren Namen ich
> leider nicht mehr parat habe). Die waren mal bei einem Treffen in
> Herford?Minden?Luebbecke?

Es war in der Druckerei in Bad Oeynhausen, als du deine Schuhe vergessen
hattest.  ;-)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OWL-Treffen/2010-09-27

In der Mitte sitzt Andreas Brodowski von der Stadt Gütersloh:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm_owl_2010-09-27_P9276174.JPG

> Ich hatte mal Kontakt zum den Kataster in GT mit Joerg Zedler

Der gehört nicht zum Katasteramt sondern zur Infokom, die aber jetzt
"regio IT" heißt: http://www5.infokom-gt.de/
Also Dienstleister für das Katasteramt.

> Mittlerweile ist der Datenbestand bei OSM natürlich signifikant angewachsen und
> es ist zu überlegen welche Daten uns Stand heute helfen würden.

Der direkte Import von Vektordaten ist schwierig.

Aber manche Kreise verfügen über eigene Orthofotos mit guter Auslösung.
Als WMS in JOSM eingebunden wäre das sehr hilfreich bei der genauen
Positionierung.

"Eigene Orthofotos" bedeutet, dass der Kreis (meist in Kooperation mit
den Kommunen) eine Befliegung und Auswertung in Auftrag gegeben hat und
somit auch über die Rechte verfügt.
Dies geht teilweise bis 1 Pixel = 10cm Bodenauflösung.

Oft kaufen Kreis und Kommunen aber nur das Recht an der Nutzung der
Luftbilder des Landes NRW (Bodenauflösung 20 cm) oder zahlen einen
Aufschlag, damit 10cm-Bilder gemacht werden.
Die NRW-Befliegungen stammen aus den Jahren 2008 und 2011 (wird gerade
fertig). Solche Daten darf ein Kreis dann wahrscheinlich nicht spenden
weil das Land beteiligt ist.

> Ach ja - und was ich ja fuer eine Stadt immer noch Hammer finde ist
> MapsOMatic:

Damit hatte ich am Donnerstag Probleme: Der Straßenindex war vorhanden,
aber die Karte leer.

Vlotho: http://maposmatic.org/jobs/37713

Frank