Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Feb 24 21:17:35 CET 2012

On Fri, Feb 24, 2012 at 08:04:48PM +0100, Frank wrote:

> Der gehört nicht zum Katasteramt sondern zur Infokom, die aber jetzt
> "regio IT" heißt: http://www5.infokom-gt.de/
> Also Dienstleister für das Katasteramt.

Yep - Aber ueber Joerg kam der Kontakt zustande.

> Der direkte Import von Vektordaten ist schwierig.

Geht auch  - Wenn der Erfassungsgrad aber 100% ist macht das keinen Sinn.

> "Eigene Orthofotos" bedeutet, dass der Kreis (meist in Kooperation
> mit den Kommunen) eine Befliegung und Auswertung in Auftrag gegeben
> hat und somit auch über die Rechte verfügt.
> Dies geht teilweise bis 1 Pixel = 10cm Bodenauflösung.
>
> Oft kaufen Kreis und Kommunen aber nur das Recht an der Nutzung der
> Luftbilder des Landes NRW (Bodenauflösung 20 cm) oder zahlen einen
> Aufschlag, damit 10cm-Bilder gemacht werden.
> Die NRW-Befliegungen stammen aus den Jahren 2008 und 2011 (wird
> gerade fertig). Solche Daten darf ein Kreis dann wahrscheinlich
> nicht spenden weil das Land beteiligt ist.

Also - Keine Vectordaten - keine Orthophotos weil Schwierig - Hatte
ich das nicht geschrieben?

> Damit hatte ich am Donnerstag Probleme: Der Straßenindex war
> vorhanden, aber die Karte leer.
>
> Vlotho: http://maposmatic.org/jobs/37713

Yep - ich habe denen eine Mail geschrieben und als Antwort bekommen
das es Probleme gibt und sie dran arbeiten.