Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Fr Feb 24 21:19:35 CET 2012

On 24.02.2012 14:34, "Martin Krüger" wrote:

> Die ODbL ist da absolut kein Problem.
> Das Problem sind die Contributor-Terms.
> Diese berechtigen die OSM-Foundation im Falle
> einer Mehrheitsenscheidung der Mapper die
> Daten unter einer beliebigen anderen freien Lizenz
> herauszugeben.

Das mit der Mehrheitsentscheidung hatte ich nicht gelesen, ich hatte
jetzt nur von der ODbl 1.0 den Punkt 9.5 gelesen. Dort steht die Sache
mit der Lizenzänderung. Bzw. im Grunde könnte man mit dem Punkt z.B
einer Firma die Daten zur kommerziellen Nutzung unter einer ganz anderen
Lizenz verkaufen. Das mit der Mehrheitsentscheidung muss ich mal suchen.
Ist der Lizenzgeber denn an die Mehrheitsentscheidung gebunden? Ist das
eine gegenseitige Vereinbarung oder räumt man dem Lizenzgeber nur Rechte
ein, die er nach der Lizenz in viel großzügigerer Form eigentlich schon hat?

Genau darauf wollte ich hinweisen.
Patrick