Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Martin Krüger martin.krueger at gmx.com
Fr Feb 24 23:33:55 CET 2012

> Das mit der Mehrheitsentscheidung hatte ich nicht gelesen, ich hatte
> jetzt nur von der ODbl 1.0 den Punkt 9.5 gelesen. Dort steht die Sache
> mit der Lizenzänderung.
Da bringst du zwei Sachen durcheinander.
Also ,die OSM-Foundation ist zukünftig Inhaber der Rechte an der
OSM-Datenbank.
Es gibt Contributor ,die Daten beisteuern, und Nutzer die die Datenbank
nutzen.
(Selbstverständlich können Personen beides sein!)

* Das Verhältnis zu den Nutzern regelt die ODBL.
* das Verhältnis zu den Contributern regeln die Contributor-Terms.

> Bzw. im Grunde könnte man mit dem Punkt z.B einer Firma die Daten zur
> kommerziellen Nutzung unter einer ganz anderen Lizenz verkaufen.

Ist korrekt ,nach der ODBL besteht gegenüber den Nutzern keine
Verpflichtung das zu unterlassen.

Aber:
Gegenüber den Contributern besteht die Verpflichtung die Datenbank
ausschliesslich unter einer
freien Lizenz zu veröffentlichen.
Für einen Wechsel der Lizenz  ist eine 2/3 Zustimmung der Contributor
notwendig!
Die Daten unter einer anderen Lizenz verkaufen ist also definitiv
ausgeschlossen.

gruss
  Martin