Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Sa Feb 25 18:16:05 CET 2012

On 24.02.2012 23:33, Martin Krüger wrote:

> * Das Verhältnis zu den Nutzern regelt die ODBL.
> * das Verhältnis zu den Contributern regeln die Contributor-Terms.

Im Grunde ist es für mich deshalb schon keine freie Lizenz. Bei einer
freien Lizenz haben alle die gleichen Rechte. Jeder kann zum Beispiel
einen Fork machen. Ich sehe hier keine Möglichkeit einen Fork mit den
gleichen Rechten der Foundation zu machen.
Außerdem behält man normalerweise seine Rechte. Für die Foundation
zählen aber nur aktive Contributoren. So kann die Foundation fast nach
Belieben die Lizenz ändern. Sie muss nur dafür sorgen, dass - genau wie
sie es gerade macht - niemand mehr aktiv ist der sich gegen die Änderung
ausspricht. Also sperrt man diese Leute aus, dann sind Mehrheiten kein
Thema.