Lizenzumstellung aktiv im Gebiet OWL *würg*

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Jul 19 10:52:11 CEST 2012

On 19.07.2012 09:25, Sascha Fleiss wrote:

> Viel zu spät ich weiss, aber kann mir mal jemand im Schnelldurchlauf mit
> wenigen Worten erklären was genau die Probleme mit dem Lizenzwechsel
> sind? Aus Zeitgründen konnte ich mich damit kaum beschäftigen.

http://www.openstreetmap.de/lizenzaenderung.html

In der Kurzfassung gibt es zwei Handlungsstränge

1) wie verhindern wir das bei einem warum auch immer nötigen oder
   gewollten Lizenzwechsel in der Zukunft möglichst wenig verloren
   geht ("Contribution terms")

2) warum wir glauben das die aktuelle Lizenz eine schlechte Wahl
   war und wie wir das ändern wollen ("Open Database License ODbL")

Mehr Details s.u., die Timeline war in etwa:

* wir formulieren Contribution Terms
* wir machen diese für Neuanmeldungen zwingend
* wir machen die Zustimmung auch für Altaccounts zwingend für
  das weitere Bearbeiten von Daten
* wir legen einen Termin für den Lizenzwechsel fest
* wir ziehen den Wechsel durch, ein gewisser Verlust von Nichtzustimmern
  ist dabei dieses mal unvermeidlich
* sollte es in der Zukunft noch einmal eine Lizenzanpassung geben
  so kann diese ohne weitere Verluste durchgeführt werden

Eines der vielen Probleme dabei war das der ganze Prozess deutlich
länger gebraucht hat als ursprünglich gedacht. So wäre zum Beispiel
die nicht wirklich geschickte Koppelung von Contribution Terms
Zustimmung und Zustimmung zur ODbL, die den Prozess beschleunigen
sollte, in der Rückschau nicht unbedingt nötig gewesen. Aber hinterher
ist man immer schlauer ...

Im Detail noch mal:

1) "Contribution terms"

Problem: jeder behält die Rechte an seinen Beiträgen/Änderungen,
es gibt keine Instanz die einen Lizenzwechsel für alle bisherigen
Beiträge durchführen kann, selbst wenn dieser aus rechtlichen oder
anderen Gründen zwingend erscheint. Jeder einezelne Mapper ist
eine Veto-Macht, und das nicht nur aktiv sondern auch passiv durch
zB. Nichterreichbarkeit (kein Klarname im Account, Email-Adresse
existiert nicht mehr) oder im schlimmsten Falle Tod.

Lösung: mit Zustimmung zu den "Contribution terms" gibt man der
OSM Foundation als zentraler Instanz die Möglichkeit unter bestimmten
Bedingungen (überwiegende Mehrheit der Mapper dafür, gewisse Mindest-
Freiheitskriterien für mögliche zukünftige Lizenzen) einen Lizenzwechsel
einzuleiten. Daten von ODBL-Zustimmern gehen so nicht verloren ...

2) Der Lizenzwechsel an sich

Problem: Copyright/Urheberrecht greift nicht wirklich bei reinen
Fakten-/Datenbankwerken, dementsprechend greifen auch die Creative
Commons Lizenzen nicht.

Je nach Rechtsraum kann das bedeuten das eigentlich keine Nutzungslizenz
besteht (weil CC nicht greift) und daher die Daten eigentlich garnicht
genutzt werden können, oder andersherum das die veröffentlichten Daten
eigentlich Public Domain sind.

Konkrete Probleme gab es damit meines Wissens bisher noch nicht, aber
um zukünftige mögliche Probleme von vornherien auszuschließen wurde
eine neue Lizenz geschaffen die auf Datenbankrecht statt Urheberrecht/
Copyright aufsetzt und damit "besser passt"

Wesentlicher Unterschied zum bisherigen Ansatz: Daten und daraus
erzeugte Karten (deren konkrete Gestaltung durchaus unabhängig von
den genutzten Fakten unter Urheberrecht/Copyright fällt) stehen
nicht mehr automatisch unter der gleichen Lizenz, aus den Daten
erzeugte nicht-Datenbank Werke sind damit nicht mehr auf CC-BY-SA
eingeschränkt wie bisher ...

--
hartmut