Lizenzumstellung aktiv im Gebiet OWL *würg*

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jul 20 11:33:59 CEST 2012

On Fri, Jul 20, 2012 at 10:56:11AM +0200, Patrick Büker wrote:
> Daraufhin werden die Daten unter einer BSD Lizenz an einen Dritten
> lizenziert. Die BSD Lizenz ist zweifellos eine offene Lizenz, denn
> nur eine solche Lizenz darf für den Wechsel gewählt werden. Die
> Lizenz würde dem Dritten dann erlauben die Daten kommerziell zu
> nutzen, fast wie es ihm beliebt, ohne Verpflichtungen. Die normalen
> Nutzer würden diese Möglichkeiten weiterhin nicht haben.
>
> Habe ich bei dem Szenario was übersehen?

Nur so am rande - Ich haette PD/CC0/BSD bevorzugt. Ich will auch
im Harman-Becker oder im TomTom vernuenftige Daten - Mit der ODbl
wird das nie passieren.

Ich habe mit OSM Angefangen weil ich ein fuer alle mal mit den
Kaputten, unvollstaendigen Karten aufhoeren wollte. Und ich wollte
selber Daten zum spielen.

Letzteres ist weiter gegeben - Aber der erste Punkt wird nicht
erreicht werden.
Es wird zwar sowas wie OSRM oder Mapquest geben - Aber eine TomTom
die die Daten anreichert um sie auf den Offlinegeraeten zu haben
wird niemals OSM benutzen koennen.

Und das finde ich schade - Wieso muss ich im Kommerziellen bereich
eigentlich mit Kaputten Karten leben? Die TomTom Hardware und das GUI
ist ungeschlagen - nur leider sind die Daten teuer und doof - und daran
kann ich mit dieser Lizenz nichts mehr aendern.