Remappen

Jens Erich Beermann je.beermann at web.de
So Mär 18 20:54:45 CET 2012

Hallo

> Ich möchte jetzt mal ganz allgemein zum remappen aufrufen!
> Zum 1.April wird die OSM-Lizenz von CC-BY-SA zu ODBL geändert, und alle
> Daten, die dann nicht ODBL-konform in der OSM-Datenbank enthalten sind,
> werden gelöscht.

Auch wenn es nervt: Noch mal für Dummies:

> GPS-Tracks, eigenes Wissen, etc.) müssen nicht gelöscht werden. Um diese
> Bestätigung zu dokumentieren, sollte man dann den Tag "odbl=clean" an das
> Objekt heften - dann wird es in der Karte grün angezeigt.

Alles was rot ist, ist von Autoren, die dem Lizenswechsel nicht zugestimmt
haben und somit futsch. Ein Löschen kann man dadurch verhindern, das man den
Tag odbl=clean an das Objekt hängt. So weit habe ich das erst mal verstanden.

Es gibt Straßen, bei denen die Linie rot ist, es gibt aber auch Straßen bei
denen sind Punkte und Linie rot. Wie kommt so etwas?

Wieso sollte man (ich) nicht das gesamte Editorfenster in Josm selektieren und
den Tag odbl=clean hinzuügen?? Dann hätte sich die Sache erledigt.

> Bisweilen der einfachere Weg ist das einfache Neuerfassen der Objekte (z.B.
> mithilfe der Luftbilder) und der Übernahme aller lizenzkonformer
> Eigenschaften aus dem altem Objekt (dann verschwindet das Objekt aus dem
> Inspector) - dabei geht allerdings die Objektgeschichte verloren.

Ich habe das auch mal probiert, finde es aber extrem arbeitsintensiv oder ich
habe nicht hinbekommen. Kann man Objekte in Josm nicht einfach kopieren und
die Kopien als die eigenen erklären? Selbst dann ist es immernoch langwierig.
In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Remapping wird das zwar schon
erklärt, ich findes es aber zu mühsam.
Kann man in Josm alle Objekte selektieren, die eine "alte" Lizenz haben (bzw.
usern gehören, die nicht zugestimmt haben?

Danke?