amenity=school nicht an's Gebäude

Frank frank at fotodrachen.de
Mo Aug 5 18:37:51 CEST 2013

Hallo OWL-Mappers,
  ich habe mich in den letzten Tagen (dienstlich) mit dem Konverter
"Imposm" beschäftigt.
Für die Kommunalverwaltung soll Imposm das Laden der PostGIS-DB aus den
Shapefiles der Geofabrik ersetzen. Aus der PostGIS-DB wird dann die
Karte als WMS präsentiert und nicht als gekachelt vorgerenderte Karte.

Dabei stört ein Fehler, der systematisch auftritt. Auch ich selbst bin
in diese Falle getappt.

So kam's: In der Anfangszeit von OSM wurden die Standorte von Schulen,
Kirchen und ähnlichen Einrichtungen erst mal grob als Punkt markiert und
mit "amenity=school" bzw. "amenity=place_of_warship" getaggt.
Bei der Verfeinerung der Karte durch das Mappen aus dem Luftbild sind
dann später die Gebäudeumrisse dazu gekommen. Dabei wurden
wahrscheinlich oft die alten Punkt-Tags auf das Gebäude übertragen.

So entstanden Kombinationen wie "building=yes, amenity=school,
name=...", die am Gebäudeumriss hängen.

Einträge wie "amenity=school" werden nun aber ähnlich wie landuse-Tags
konvertiert und dargestellt. Ich habe im Wiki geschaut und bin zu dem
Schluss gekommen, das folgendes Tagging eigentlich korrekt wäre:

Gebäude-Umriss: "building=school" (statt yes).
Schul-Gelände (Grundstück): "amenity=school, name=... ".

Analog bei Kirchen: Gebäude "building=church" (statt yes),
Gelände/Grundstück: "amenity=place_of_warship".

Die umgebende Nutzung "landuse=residential" sollte ausgespart werden,
also nicht mit "amenity" überlappen. Dies gelingt einfacher, wenn man
die residential-Fläche jeweils nur für einen Häuserblock bildet und
nicht gleich für die ganze Stadt, denn dann müsste man mit Relationen
Löcher raus schneiden.

Kurz gesagt: Das anenity-Tag gehört nicht an den Gebäude-Umriss sondern
kennzeichnet das Grundstück (Schulgelände/Kirchengelände).

Vielleicht könntet ihr mal in euren Jagdgründen nachsehen ...

Belege:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:amenity

"Wird ein aus mehreren Gebäuden und Plätzen bestehendes Areal mit einem
Attribut amenity z.B. als öffentliche Einrichtung markiert, ..."

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dschool#Verwendung_des_Tags

"Setze einen Punkt Node oder zeichne die Fläche Area des Schulgeländes
(die Schulgebäude können innerhalb dieser als Flächen mit
building=school gezeichnet werden)"

--

Frank