amenity=school nicht an's Gebäude

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Aug 5 18:57:46 CEST 2013

On Mon, Aug 05, 2013 at 06:37:51PM +0200, Frank wrote:
> [...]
> und bin zu dem Schluss gekommen, das folgendes Tagging eigentlich
> korrekt wäre:
>
> Gebäude-Umriss: "building=school" (statt yes).
> Schul-Gelände (Grundstück): "amenity=school, name=... ".
>
> Analog bei Kirchen: Gebäude "building=church" (statt yes),
> Gelände/Grundstück: "amenity=place_of_warship".
>
> Die umgebende Nutzung "landuse=residential" sollte ausgespart
> werden, also nicht mit "amenity" überlappen. Dies gelingt einfacher,
> wenn man die residential-Fläche jeweils nur für einen Häuserblock
> bildet und nicht gleich für die ganze Stadt, denn dann müsste man

Das sehe ich anders - ein Schulgelände gehört zur Wohnbebauung d.h.
ein landuse=residential wird "aufgewertet" durch eine fläche
amenity=school.

> Kurz gesagt: Das anenity-Tag gehört nicht an den Gebäude-Umriss
> sondern kennzeichnet das Grundstück (Schulgelände/Kirchengelände).

Richtig - habe ich in GT und RhWd schonmal umgebaut weil mir das
in MapOSMatic aufgefallen ist.

Oftmals waren auf allen Gebaeudeteilen der Schule ein "amenity=school"
was dazu führte das das im Index bei MapOSMatic korrekterweise 7-droelf
mal aufgeführt wurde.

Ist im ueberigen schwierig bei Schulzentren die aus mehreren Schulen
bestehen. Da bin ich mir nicht sicher wie ich es mache.

Entweder die amenity=school Fläche mehrfach übereinander, oder die
Fläche zerschneiden - Im Prinzip ist letztes ja moeglich. In meinem
fall sind die Gebäude den Schulen zugeordnet.

http://osm.org/go/0GPtVqS8M-

Hier habe ich es jetzt so das die Fläche das Einstein ist - und die
Johannisschule als Node.