Feuerwehr

Frank frank at fotodrachen.de
Mo Aug 5 20:00:56 CEST 2013

Kennt ihr denn schon die OWL-Feuerwehr-Karte?

z.B. hier für Lage (Lippe) http://map.krz.de/cms/cms2mapu.php?id=665

Das entstand aus einem Vortrag von Pascal auf der FOSSGIS 2012 [1].
Dann habe ich das letztes Jahr einer Praktikantin als Aufgabe gegeben.
Einiges hatte ich schon vorbereitet aber sie ist trotzdem nicht weit
damit gekommen. Ich habe es dann selbst weiter gemacht.

Ich habe dazu letztes Jahr alle Feuer-, Polizei- und Rettungswachen aus
OSM importiert und mit einem Dienst der Uni Heidelberg die Bereiche dazu
generiert.
Für einige Kunden habe ich noch Wachen nachgetragen, z.B. hat mir die
Kreisleitstelle Lippe eine Liste aller Feuerwachen gegeben.

Bei einigen Städten habe ich die Adressen von Wachen von den kommunalen
Webseiten gesucht.

Die übersichtliche Darstellung der Bereiche ist schwer. Wenn man mehr
als eine Ebene einschaltet, wird es leicht unübersichtlich.

Besser man schaltet die Flächen aus und lässt die "Suche" nur eine
einzige Fläche markieren (Klick auf eine Zeile der Result-Liste).

Die Dokumentation dazu ist bisher nur in der internen Version zu lesen.
Auch dieser Dienst war bisher nur "intern" verfügbar. Die Daten sind
noch unvollständig und es soll daher noch nicht so breit getreten
werden. So was ist politisch sensibel.

Die Bereiche werden mit Routing auf Basis OSM generiert. Das ist ein
ähnlicher Dienst wie der, der auf http://openrouteservice.org/ unter
"Erreichbarkeitsanalyse" läuft. Dort macht man es für einen spontan
gesetzten Punkt. Ich habe die Antworten des Routing für den WMS
zwischengespeichert. Der Dienst der Uni ist inzwischen abgeschaltet,
weil er zu häufig benutzt wurde. Man muss nachfragen, wenn man die Daten
aktualisieren möchte.

Der Bestand wird nicht mit OSM abgeglichen, d.h. was nach dem Import
letztes Jahr an Wachen in OSM eingetragen wurde, kann hier noch fehlen.
Andererseits können nachgetragene Wachen dieses Bestandes noch in OSM
fehlen oder dort anders bezeichnet sein.
Wegen Einheitlichkeit beim Suchen habe ich oft verwendet
  "FF [Stadt] LG [Ortsteil]"
wobei
  FF = Freiwillige Feuerwehr
  LG = Löschgruppe

Hinweise zu fehlenden Wachen in OWL (vorzugsweise LIP, HF, MI) nehme ich
mit Koordinate gern entgegen.

Siehe dazu auch folgenden Titel der LZ:

http://www.lz.de/aktuelles/top_news/8947856_Freiwillige_Feuerwehr_in_OWL_nur_bedingt_einsatzbereit.html

Der Artikel bezieht sich auf die Zeit, die die Feuerwehrleute brauchen
um zur Wache zu kommen.
Die Karte bezieht sich dann auf die Fahrtzeit von der Wache bis zur
Einsatzstelle.
Die in NRW vorgegebenen 8 Minuten wurden also in 2 x 4 Minuten
aufgeteilt. Ob das realistisch ist, ist zu hinterfragen. Aber von einem
bestimmten Modell muss man ja erst mal ausgehen.

[1] http://www.fossgis.de/konferenz/2012/programm/events/377.de.html

--

Frank