Falsche Nutzung von place=town?

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Aug 7 21:17:08 CEST 2013

On Wed, Aug 07, 2013 at 07:45:50PM +0200, Tobias wrote:

> Dann darf jeder Einwohner aber nur einmal gezählt werden oder man
> markiert, wann eine Zahl schon in eine andere eingegangen ist (z.B.
> mittels place=suburb). Oder holt sich die Zahlen über die Grenzen.

Das ist ja quatsch - Denn es geht ja um relative wichtigkeit der places
untereinander.

Aber wie eben dargestellt ist die Einwohnerzahl ein schlechter wert. Es
muss immer die Umgebung/Lage mit einbezogen werden.

> Kuhl. Der Style zeigt ja auch noch einmal, wie massiv die Mapper Mapnik
> folgen.

Ich sehe das andersrum. Mapnik hat das genutzt was da war um eine
halbwegs vernuenftige Karte zu produzieren.

Das ist ein geschlossener Regelkreis. Mapper mappen das was die
Datenkonsumenten wie Mapnik/Nominatim/MapOSMatic/Navit/mkgmap nutzen und
die Applikationen Nutzen das was da ist.

Ich habe auch erst jetzt angefangen lanes=, turn:lanes= und
destination:lanes= zu mappen seit dem ich weis das MapFactor Navigator
da draus einen lane assist bastelt.

> Ein dynamisches Rendering über Einwohnerzahlen könnte bei all den
> doppelt gezählten Einwohnern nur über die Fläche durch Grenzen
> funktionieren.

Falsch - Harsewinkel als Gemeinde und Narvik werden aehnlich gross sein.
Trotzdem soll Narvik eigentlich viel Prominenter auf die Karte.

IMHO geht das nur durch manuelles hinten - was ja auch das setzen des
place tags ist.

Ueber die Geometrien d.h. flaechen der Gemeinde kann ich fuer einen
Geocoder die zugehörigkeiten der Adressen definieren - Aber wo dann
das Label fuer die Karte gerendert werden soll hilft mir null.
Automatisierte Algorythmen fuer das placement von labels in einer
Geometrie werden an 50% der Geometrien mist bauen.

> [...]
>
> Nun ist Findorff selbst als place=suburb getaggt.
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/30349434
>
> Findorff-Bürgerweide hingegen ist als place=village getagt.
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/30349431
>
> Nun steht zur Debatte diese place=village durch place=quarter oder
> place=neighbourhood zu ersetzen. Jedoch werden diese ja nicht gerendert
> und sind daher eher unbeliebt bei ein paar anderen Mappern vor Ort.
>
> Es tritt dort auch mehrfach das Problem wie in Hiddenhausen auf, dass
> ein Ortsteil den gleichen Namen wie ein Gemeinde-/Stadtteil trägt.

Was ist denn das Problem? Geht was im Geocoder von Nominatim nicht? Ist
das rendering falsch? Macht mkgmap mist?

Bisher scheint das problem eher ein ästetisches der nutzung von tags zu
sein. Ja - das mag unschoen sein und man sollte einiges vielleicht
klarer definieren aber das wird nur dann geschehen und vor allem wird
nur die community mitziehen wenn es ein konkretes Problem gibt.

So ist das bei OSM - Es werden Probleme gelöst wenn sie denn da sind und
nicht vorher.